Herstellung der öffentlichen Freiflächen im Alanbrooke Quartier

Fällung einer Gehölzgruppe von drei Linden

© Stadt PaderbornDieses Jahr sollen die Arbeiten im Bereich des Parkkorridors, südlich anschließend an die Parkouranlage sowie im nördlichen Bereich des Exerzierfeldes beginnen. Als vorbereitende Maßnahme muss eine Gehölzgruppe von drei Linden im Bereich der Energiezentrale entfernt werden.

Freitag, 20. Februar 2026 | Stadt Paderborn - Während die Garten- und Landschaftsbauarbeiten im Zentrum des Alanbrooke Quartiers mit der Errichtung eines Spielplatzes, eines Bürgergartens und einer Parkouranlage bereits auf Hochtouren laufen, werden die nächsten Bauabschnitte zur Herstellung der öffentlichen Grünflächen vorbereitet.

Dieses Jahr sollen die Arbeiten im Bereich des Parkkorridors, südlich anschließend an die Parkouranlage sowie im nördlichen Bereich des Exerzierfeldes beginnen. Als vorbereitende Maßnahme muss eine Gehölzgruppe von drei Linden im Bereich der Energiezentrale entfernt werden. Diese sind auf Grund ihres hohen Anteils von Totholz im Kronenbereich, Astausbrüchen und Faulstellen nicht mehr als verkehrssicher und somit erhaltenswert einzustufen.

Die Fällarbeiten finden in der letzten Februarwoche statt. Als Ersatzpflanzung für die abgängigen Bäume werden sechs Hochstämme gepflanzt, die eine Mischung aus heimischen Gehölzen und Klimagehölzen darstellen. Als Klimagehölze werden dabei Pflanzen bezeichnet, die besonders widerstandsfähig gegen extreme Wetterverhältnisse, wie Hitze und Trockenheit, sind. Damit soll auf die veränderten Bedingungen durch den Klimawandel reagiert und zur Resilienz der Stadtvegetation beigetragen werden.

Weitere Informationen zu den Arbeiten sind unter www.paderborner-konversion.de/alanbrookepark zu finden.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing