Demokratie-Trainingslager für Multiplikator*innen

Es werden Methoden für lebendige Demokratiearbeit gezeigt

© Stadt PaderrbornDie Veranstaltung zeigt, wie Demokratie aktiv „trainiert“ werden kann

Montag, 23. Februar 2026 | Stadt Paderborn - Demokratie lebt vom Engagement der Menschen – in Vereinen, Initiativen, Bildungseinrichtungen, Ehrenämtern und in der Politik. Das „Demokratie-Trainingslager für Multiplikator*innen“, das die vhs Paderborn in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung NRW durchführt, vermittelt praxisnahe Methoden zur Stärkung demokratischer Kompetenzen in Gruppen in einem Intensivwochenende.

Die Veranstaltung zeigt, wie Demokratie aktiv „trainiert“ werden kann: durch Übungen zu Meinungsvielfalt, fairen Entscheidungsprozessen und zum konstruktiven Umgang mit Konflikten. Neben grundlegenden und leicht umsetzbaren Methoden werden auch komplexere Übungen vorgestellt, die helfen, demokratische Prozesse bewusst zu gestalten und unterschiedliche Perspektiven sichtbar zu machen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Förderung individueller Fähigkeiten wie Empathie und Perspektivwechsel. Die Teilnehmenden lernen, Meinungsverschiedenheiten auszuhalten, konstruktiv auszuhandeln und Gruppenprozesse demokratisch zu gestalten.

Der Kurs richtet sich insbesondere an Multiplikator*innen in Bildungsarbeit, Zivilgesellschaft und Politik. Ziel ist es, praxisnahes Handwerkszeug für die Demokratiebildung zu vermitteln und Sicherheit im Umgang mit Meinungsbildungsprozessen zu gewinnen.

Das Kursangebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Kurs startet am Freitag, 6. März, um 16.30 Uhr und endet am Sonntag, 8.März, um 13 Uhr.

Anmeldungen nimmt die vhs Paderborn unter Tel. (05251) 88-14300, über die Webseite unter www.vhs-paderborn.de oder persönlich in der Geschäftsstelle, Am Stadelhof 8, entgegen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing