Einführung in die Meditation der Achtsamkeit
Der vhs-Kurs zeigt, wie das Leben in vollen Zügen genossen werden kann
Mittwoch, 25. Februar 2026 | Stadt Paderborn - In einer Zeit zunehmender Hektik und Reizüberflutung sehnen sich viele Menschen nach innerer Ruhe, Klarheit und Gelassenheit. Der vhs- Kurs „Einführung in die Meditation der Achtsamkeit“ ab Dienstag, 3. März, um 19.45 Uhr in der vhs Im Riemeke, bietet allen Interessierten eine fundierte und zugleich alltagsnahe Möglichkeit, genau diese Qualitäten zu entwickeln.
Im Mittelpunkt stehen die „Vier Grundlagen der Achtsamkeit“, eine bewährte Methode, um Körper, Gefühle, Geist und mentale Prozesse bewusst wahrzunehmen. Schritt für Schritt lernen die Teilnehmenden die Aufmerksamkeit zu fokussieren, den Geist zu beruhigen und einen gelasseneren Umgang mit Stress, Ärger und Schmerzen zu finden. Praktische Übungen, verständliche Anleitungen und der gemeinsame Erfahrungsaustausch unterstützen dabei, Anfangshürden zu überwinden und die Praxis nachhaltig in den Alltag zu integrieren.
Nähere Informationen erhalten Interessierte bei der Volkshochschule Paderborn, Am Stadelhof 8, Tel. (05251) 8814300, oder im Internet unter www.vhs-paderborn.de. Dort ist auch die Anmeldung zu dem Kurs möglich.
Links
Bild Downloads
Stadt Paderborn
Anschrift
Am Hoppenhof 33
33104 Paderborn
Karte öffnen (Google Maps) (Öffnet in einem neuen Tab)
ÖPNV-Verbindung (Öffnet in einem neuen Tab)
Kontakt
Tel.: 05251 880
Fax: 05251 882000
E-Mail-Adresse: infopaderbornde