Kunstversteigerung für den guten Zweck

Freundeskreis der Städtischen Galerien Paderborn lädt ein

© Stadt PaderbornGenau hinsehen lohnt sich: Die Kunstwerke, die am Samstag, 28. März, versteigert werden, stammen aus einer Spende einer anonymen Sammlung.

Donnerstag, 19. März 2026 | Stadt Paderborn - Zu einer ganz besonderen Veranstaltung lädt der Freundeskreis der Städtischen Galerien Paderborn am Samstag, 28. März, ab 15 Uhr (Einlass: 14 Uhr) in die Städtische Galerie in der Reithalle in Schloß Neuhaus ein. In einer Kunstauktion werden mehr als 200 Kunstwerke aus einer anonymen Sammlung für den guten Zweck versteigert. Die Einnahmen gehen zugunsten des Freundeskreises, der damit die Arbeit der Städtischen Museen und Galerien Paderborn unterstützt.

Bei den Kunstwerken handelt es sich um originale Grafiken (Radierungen, Holzschnitte, Lithografien, Aquarelle, Zeichnungen etc.) von bekannten und unbekannten Künstler*innen. Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt 10 Euro pro Person.

Die Startgebote liegen bei 20 bis maximal 50 Euro. Am Ende der Veranstaltung findet eine Tombola unter allen Teilnehmenden statt. Wer Glück hat, kann ein Kunstwerk gewinnen.

Wer also noch weiße Wände zu Hause und Lust auf Kunst hat, hat jetzt die Chance, Kunst zu erwerben und dabei Gutes zu tun. Wer sich vom Auktionsfieber anstecken lässt, kann sich ein neues Kunstwerk für das eigene Zuhause sichern.

Bei einer Vorbesichtigung können sich alle Interessierten die angebotenen Kunstwerke ansehen und Werke auswählen. Die Vorbesichtigung in der Städtischen Galerie in der Reithalle ist möglich von Dienstag, 24. März, bis Freitag, 27. März, jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr, sowie Samstag, 28. März, von 10 Uhr bis 14 Uhr. Einen festgelegten Eintrittspreis zur Vorbesichtigung gibt es nicht. Es gilt das Prinzip „Pay what you want“.

Eine Liste der angebotenen Kunstwerke mit Startgeboten ist online unter www.freundeskreis-galerien-paderborn.de oder www.paderborn.de/galeriereithalle einsehbar.

Die Versteigerung wird durchgeführt in Zusammenarbeit mit Dr. Gradel & Dr. Köhn Kunstdienstleistungen. Der Eintritt von 10 Euro pro Person beinhaltet eine Bieternummer sowie die Teilnahme an der am Ende stattfindenden Tombola. Bar- und Kartenzahlung ist möglich. Ersteigerte Kunstwerke müssen direkt am Ende der Veranstaltung bezahlt und mitgenommen werden. Für das leibliche Wohl und ein musikalisches Begleitprogramm ist gesorgt.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing