Befragung zu Sicherheit und Kriminalität in Paderborn
NRW-Innenminister Herbert Reul und Bürgermeister Stefan-Oliver Strate rufen zur Teilnahme auf
Dienstag, 14. April 2026 | Stadt Paderborn - Bürger*innen in Nordrhein-Westfalen sollen sich sicher fühlen. Unter anderem deswegen ist es wichtig, sich mit der Frage des persönlichen Sicherheitsempfindens auseinanderzusetzen. Die über den Fond für die innere Sicherheit der Europäischen Union kofinanzierte Studie zu Sicherheit und Kriminalität in Deutschland (SKiD) macht dies erneut für 20.000 Menschen in NRW möglich. Dazu zählen auch Bürger*innen aus Paderborn. Sie dürfen ihre persönlichen Erfahrungen mit Kriminalität schildern und Angaben zu ihrem Anzeigeverhalten sowie ihrem Sicherheitsgefühl machen. Zudem besteht wieder die Möglichkeit, die Arbeit der Polizei zu bewerten.
Herbert Reul, Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, bittet alle angeschriebenen Jugendlichen und Erwachsenen aus Paderborn um ihre Teilnahme: „Wir wollen erneut wissen: Wann und wo fühlen Sie sich besonders unsicher oder wie schätzen Sie die Arbeit der Polizei ein? Das, was die Menschen umtreibt, lässt sich nicht in Statistiken einfangen. Gerade die gefühlte Sicherheit wirkt sich besonders stark auf den Alltag aus. Deswegen ist es wichtig, Ihrer Stimme Gehör zu verschaffen. Das machen Sie dann stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen. Durch Ihre Rückmeldung können wir Stellschrauben unserer Arbeit auch an den richtigen Stellen nachjustieren. Deswegen: Machen Sie mit und helfen Sie uns, die Sicherheit in unserem Land weiter zu stärken."
Gestartet ist die aktuelle Erhebungswelle am 13. April. Sie baut auf einer ersten (2020) und zweiten (2024) Befragungswelle auf. Die ersten Ankündigungsschreiben zur Befragung sind verschickt. Sie dienen dazu, die ausgewählten Bürger*innen über die Studie zu informieren. Ab dem 27. April werden die Fragebögen sowie ein Begleitschreiben mit Bearbeitungshinweisen übermittelt.
„Sollten Sie ein solches Schreiben erhalten, nehmen Sie sich bitte die Zeit und machen Sie Ihre Angaben“, sagt Bürgermeister Stefan-Oliver Strate. „Paderborn ist die Heimat von rund 157.000 Menschen, in deren Vertretung Sie einen sinnvollen Beitrag leisten können. Ich danke Ihnen für Ihre Mithilfe.“
Bild Downloads
Stadt Paderborn
Anschrift
Am Hoppenhof 33
33104 Paderborn
Karte öffnen (Google Maps) (Öffnet in einem neuen Tab)
ÖPNV-Verbindung (Öffnet in einem neuen Tab)
Kontakt
Tel.: 05251 880
Fax: 05251 882000
E-Mail-Adresse: infopaderbornde