„Die Rettung des Schreiadlers – einer der seltensten Vögel Deutschlands“
Ein Vortrag im Audienzsaal in Schloß Neuhaus
Montag, 20. April 2026 | Stadt Paderborn - Am Dienstag, 28. April, lädt der Naturwissenschaftliche Verein seine Mitglieder und alle weiteren Interessenten zu einem Vortrag über Schreiadler ein. Die Veranstaltung findet um 19.30 Uhr im Audienzsaal des Schlosses statt.
Mit nur noch rund 130 Brutpaaren gehört der Schreiadler zu den seltensten Greifvögeln Deutschlands. Christian Unselt von der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe wird diesen faszinierenden Vogel und seine besondere Lebensweise an diesem Abend vorstellen.
Der Schreiadler überrascht selbst erfahrene Naturfreunde. Anders als viele Greifvögel jagt er zu Fuß, ist stimmgewaltig und besitzt eine ungewöhnliche Brutbiologie. Sein Überleben hängt jedoch stark davon ab, dass ruhige Naturwälder direkt an strukturreiche Landwirtschaftsflächen mit vielen Amphibien und anderen Kleintieren grenzen. Deshalb kann erfolgreicher Naturschutz nur gemeinsam mit den Landnutzern gelingen.
Wie dieser Schulterschluss in der Praxis aussieht, zeigt Christian Unselt anhand der Schutzgebiete Unteres Recknitztal, Lapitz-Geveziner Waldlandschaft und Tollensetal (Mecklenburg-Vorpommern). In insgesamt 17 Gebieten entwickelt die Stiftung ihre Flächen gezielt so, dass geeignete Brut- und Nahrungsräume für die Adler entstehen – rund 20 % des deutschen Bestandes profitieren bereits davon.
Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bild Downloads
Stadt Paderborn
Anschrift
Am Hoppenhof 33
33104 Paderborn
Karte öffnen (Google Maps) (Öffnet in einem neuen Tab)
ÖPNV-Verbindung (Öffnet in einem neuen Tab)
Kontakt
Tel.: 05251 880
Fax: 05251 882000
E-Mail-Adresse: infopaderbornde