Spannende Begleitveranstaltungen zu den neuen Ausstellungen in Schloß Neuhaus

Rundgang und Familienführung laden zum Entdecken ein

© Tanya PooleEin Bild der Ausstellung von Tanya Poole: Tanya Poole, A gathering, a raft, a tidings (Tetard #2), 2025, Tusche und Aquarell auf papier, 140 x 200 cm © Tanya Poole

Montag, 20. April 2026 | Stadt Paderborn - Die Städtische Galerie in der Reithalle und das Kunstmuseum im Marstall bieten in dieser Woche zwei spannende Begleitveranstaltungen zu den neuen Ausstellungen in Schloß Neuhaus an. Am Mittwoch, 22. April, wird es um 16.30 Uhr in der Städtischen Galerie in der Reithalle ein Rundgang durch die Ausstellung „Joséphine Sagna: I came to slay“ geben.

Claudia Rinke, Kuratorin der Ausstellung und Leitung der Städtischen Museen, stellt allen Interessierten die faszinierenden Werke der jungen Künstlerin Joséphine Sagna vor. In ihren expressiven und farbgewaltigen Gemälden setzt sie sich mit der Sichtbarkeit und der Selbstdarstellung von Schwarzen Frauen in unserer weißen Mehrheitsgesellschaft auseinander. Die Führung dauert circa 60 Minuten und kostet fünf Euro pro Person. Der Treffpunkt ist an der Infotheke in der Reithalle. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Am Donnerstag, 23. April, gibt es ein außergewöhnliches Programm für Familien mit Kindern ab sechs Jahren: Um 16.30 Uhr findet im Kunstmuseum im Marstall die „Macht mit! Die Familienführung im Kunstmuseum“ durch die neue Ausstellung von Tanya Poole statt. Gemeinsam gehen die teilnehmenden Familien auf Entdeckungsreise durch die faszinierende Welt der Insekten und Bäume in den Kunstwerken von Poole. Inspiriert von den Kunstwerken werden die Teilnehmer*innen dann selbst kreativ und gestalten ihre eigenen Kunstwerke zum Thema Natur. Die Kosten belaufen sich auf fünf Euro pro Familie, die Veranstaltung dauert circa 90 Minuten. Es ist keine vorherige Anmeldung notwendig. Der Treffpunkt ist an der Infotheke im Marstall.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing