15 Jahre ehrenamtliche Busbegleitung beim PaderSprinter
Sehr gute Idee feiert Jubiläum
Dienstag, 26. Mai 2026 | Stadt Paderborn - Eine sehr gute Idee feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum: Seit 15 Jahren sind ehrenamtliche Busbegleiterinnen und Busbegleiter in den Bussen des PaderSprinter unterwegs, um Fahrgäste zu unterstützen. Besonders für ältere oder mobilitätseingeschränkte Personen, aber auch für Menschen mit Kinderwagen oder auch nur sperrigen Einkäufen sind die helfenden Hände, offenen Augen und Ohren oft eine wertvolle Erleichterung.
Gute Idee, die sich längst durchgesetzt hat
Die Idee für das Projekt „Busbegleiter“ kam aus Lippstadt nach Paderborn und wurde hier im Rahmen des Landesprogramms „Erfahrungswissen für Initiativen in Nordrhein-Westfalen“ als Kooperation von PaderSprinter, Paderborner Seniorenbüro und dem damaligen Marktplatz für Bürger-Engagement umgesetzt. Im Frühjahr 2011 nahm die erste Gruppe mit ehrenamtlichen Paderbornerinnen und Paderbornern ihre Aufgabe auf und füllt sie seitdem kontinuierlich mit Leben.
„Das Team der Busbegleitung ist eine sehr wertvolle und inzwischen nicht mehr wegzudenkende Unterstützung nicht nur für unsere Fahrgäste, sondern auch für uns als PaderSprinter. Egal, wie nah wir an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden sind, gibt es immer wieder Situationen, wo praktische Hilfe hochwillkommen ist. Damit leistet dieses Ehrenamt einen großartigen Beitrag zu sicherer und komfortabler Mobilität in Paderborn,“ ist PaderSprinter-Geschäftsführer Oliver Eikenberg voll des Lobes.
Inzwischen besteht die feste Gruppe der Busbegleitung aus 13 Paderbornerinnen und Paderbornern im Alter von 65 bis 84 Jahren, darunter einige der Gründungsmitglieder. Man erkennt die Ehrenamtler/innen an den speziellen blauen Westen mit dem Aufdruck „PaderSprinter – Busbegleitung“ und sie sind für alle Sorgen und Fragen rund um das sichere Busfahren gerne ansprechbar. Für ihre verantwortungsvolle Aufgabe wurden die Busbegleiterinnen und Busbegleiter mit ausführlichen praktischen und theoretischen Inhalten vertraut gemacht: grundlegende Kenntnisse der Ersten Hilfe, Hinweise zur Sicherheit im Bus, Situationstraining an der Haltestelle und im Bus, Tickets und Tarife, Fahrplanauskünfte oder Verhalten in Konfliktsituationen. Zur Zusammenarbeit mit dem PaderSprinter gehört ein regelmäßiger Austausch, um Aktuelles und Neuerungen zu besprechen.
Alle Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich als rollende Engel in den Linienbussen. Vor allem an den Tagen des Paderborner Wochenmarktes sind sie unterwegs, denn da ist ihre Hilfe besonders gefragt. Zusätzliche Einsatztage (beispielsweise in der Libori-Woche) werden nach Bedarf geplant und abgestimmt.
Die Busbegleiterinnen und Busbegleiter empfinden dieses Ehrenamt auch für sich selbst als hoch sinnvolle und erfüllende Aufgabe: „Der Umgang mit den Menschen macht immer wieder Freude. Helfen zu können ist ein gutes Gefühl. Viele Menschen sind schon für kleine Hilfestellungen sehr dankbar. Im Laufe der Zeit lernt man manche Fahrgäste recht gut kennen, weiß über ihre Eigenarten und Gewohnheiten Bescheid, hält auch mal ein Pläuschchen. Da merkt man oft, dass für solche Begegnungen im Alltag immer weniger Zeit und Gelegenheit bleibt.“
PaderSprinter und Stadt gratulieren zum Jubiläum
„15 Jahre sind eine stolze Leistung! Diese lange Zeit zeugt von viel Engagement und Herzblut. Sie zeigt aber auch, wie ein gutes Miteinander aus Ehrenamt auf der einen und professioneller Unterstützung auf der anderen Seite gut, sinnvoll und nachhaltig wirken kann. Daher bedanke ich mich im Namen der Stadt beim Busbegleiter-Team und beim PaderSprinter und allen anderen Beteiligten fürs Ausdenken, Umsetzen und vor allem fürs lebendige Pflegen dieses Projekts,“ überbrachte Bürgermeister Stefan-Oliver Strate Jubiläumsglückwünsche am Rathaus.
Längst ist aus der Ehrenamtsgruppe auch eine Gruppe von guten Kolleginnen und Kollegen geworden, und so beging das Team sein Jubiläum mit einer gemeinsamen Unternehmung. Zusammen mit ihren Ansprechpartnern beim PaderSprinter tauschte man sich bei Kaffee und Kuchen aus über Erlebtes, Kurioses, Herzerwärmendes und vielleicht sogar neue gute Ideen.
Bild Downloads
Stadt Paderborn
Anschrift
Am Hoppenhof 33
33104 Paderborn
Karte öffnen (Google Maps) (Öffnet in einem neuen Tab)
ÖPNV-Verbindung (Öffnet in einem neuen Tab)
Kontakt
Tel.: 05251 880
Fax: 05251 882000
E-Mail-Adresse: infopaderbornde