„Spuren“ im Audienzsaal
Kulturpreisträgerin Birgit Aßhoff zeigt ihre Produktion am 4. Juni
Freitag, 29. Mai 2026 | Stadt Paderborn - Am Donnerstag, 4. Juni, um 15.30 und 17 Uhr zeigt die Paderborner Kulturpreisträgerin Birgit Aßhoff im Audienzsaal im Residenzmuseum Schloß Neuhaus ihre neueste Produktion „Spuren“. „Spuren“ ist ein etwa 15 Minuten dauernder tänzerisch-performativer Dialog mit Museumsräumen und Kunstwerken.
Unter der künstlerischen Leitung der Choreografin Birgit Aßhoff ließen sich tanz- und performancebegeisterte Bürger*innen aus Paderborn und den umliegenden Regionen inspirieren. Entstanden sind kleine Szenen, Momentaufnahmen und getanzte Augenblicke zwischen fließender Bewegung und meditativer Stille. Diese lebenden Installationen aus behutsam körperlich umgesetzten bewegten Bildern können im Kopf des Betrachters beim Durchwandern von Museen entstehen.
Einbezogen werden Bilder von Werken der aktuellen Ausstellung „Kartographien des Wachstums“ im Museum MArtA in Herford, denn dort finden am Sonntag, 7. Juni, um 15 und 16 Uhr weitere Vorstellungen statt. „Spuren“ wird als Teil von „Tanz OWL“ aus Mitteln des Landes NRW im Rahmen der Regionalen Kulturprojekte gefördert. Beim Eintritt gilt wie in allen städtischen Museen die Maxime „Pay what you want“. Mit dem AStA Kulturticket Paderborn ist der Eintritt frei.
Bild Downloads
Stadt Paderborn
Anschrift
Am Hoppenhof 33
33104 Paderborn
Karte öffnen (Google Maps) (Öffnet in einem neuen Tab)
ÖPNV-Verbindung (Öffnet in einem neuen Tab)
Kontakt
Tel.: 05251 880
Fax: 05251 882000
E-Mail-Adresse: infopaderbornde