SchlossSommer 2026 - Paderborner Weindorf

Vom 21. bis zum 23. August im Schlosspark

© Schlosspark und Lippesee GesellschaftSpätsommerliche Abende, laue Luft und die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres: Das Paderborner Weindorf verwandelt den historischen Marstall-Innenhof des Schlossparks Neuhaus von Freitag, 21. August, bis Sonntag, 23. August, in ein kleines Paradies für Genießerinnen und Genießer.

Freitag, 21. August 2026 | Stadt Paderborn - Spätsommerliche Abende, laue Luft und die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres: Das Paderborner Weindorf verwandelt den historischen Marstall-Innenhof des Schlossparks Neuhaus von Freitag, 21. August, bis Sonntag, 23. August, in ein kleines Paradies für Genießerinnen und Genießer. Zwischen festlich geschmückten Weinlauben und stimmungsvoller Beleuchtung trifft man sich zu einem guten Glas Wein, zum Anstoßen mit Freunden – oder um neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Edle Tropfen aus ganz Deutschland

„Weingüter aus allen großen deutschen Anbaugebieten reisen nach Paderborn, um ihre besten Tropfen zu präsentieren“, weiß Sascha Riehl, Veranstaltungsleiter bei der Schlosspark und Lippesee GmbH (SLG). Ob spritzig, perlend oder vollmundig – hier findet jede und jeder den passenden Lieblingswein. Fachsimpeln mit den Winzerinnen und Winzern, neue Rebsorten kennenlernen oder einfach nur entspannt probieren: Das Weindorf ist ein Fest für Gaumen und Sinne.

Genuss unter freiem Himmel

Nicht nur Weinliebhaber kommen auf ihre Kosten: Handverlesene kulinarische Angebote runden das Weindorf-Erlebnis ab. Im festlich dekorierten Schlosspark verbindet sich das stimmungsvolle Ambiente mit sommerlicher Leichtigkeit – eine Kombination, die das Wochenende zu einem Highlight des SchlossSommers macht.

„Seit jeher gilt das gute Glas Wein als Inbegriff von Gemütlichkeit, Entspannung und Beisammensein. Man denkt an gute Freundschaften, ausgelassene Abende, ans Genießen, ans Feiern und ans gute Leben. Das inzwischen schon traditionsreiche Paderborner Weindorf bringt all das an diesem Wochenende in den stimmungsvollen Neuhäuser Schlosspark“, freut sich Christian Stork, Geschäftsführer der SLG und lädt damit alle bei freiem Eintritt ein, am Wochenende einen Besuch im Schlosspark abzuhalten.

Öffnungszeiten

• Freitag, 21. August: 17.00 – 24.00 Uhr
• Samstag, 22. August: 16.00 – 24.00 Uhr
• Sonntag, 23. August: 12.00 – 19.00 Uhr

Veranstalter:
Schlosspark und Lippesee Gesellschaft mit freundlicher Unterstützung von:
Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, Bad Driburger Naturparkquellen und Radio Hochstift

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing