Orchestergraben im Theater öffnet sich für „Alcina“

Vorverkauf für städtische Konzert- und Theaterveranstaltungen startet

© Jochen Quast„Alcina“ in der Inszenierung des Landestheaters Detmold am Theater Paderborn.

Dienstag, 22. September 2026 | Stadt Paderborn - Der Vorverkauf für die städtischen Konzert- und Theaterveranstaltungen der neuen Saison hat im Ticket-Center am Königsplatz 10, Tel. (0 52 51) 29 97 50, begonnen. Die ersten Veranstaltungen finden am 4. Oktober (Kammerkonzert im Audienzsaal des Residenzmuseums Schloß Neuhaus), 7. Oktober (Sinfoniekonzert in der Paderhalle) und am 11. Oktober (Oper im Theater Paderborn) statt.

„Aufgrund des verzögerten Vorverkaufsstarts kann man davon ausgehen, dass es bei allen drei Veranstaltungen auch noch Karten an der Abendkasse geben wird,“ sagt Kulturamtsleiter Maximilian Zindel. Aufgrund technischer Probleme bei der Umstellung des Ticket-Vertriebs bei der Stadthallen-Betriebsgesellschaft hatte sich der Start verzögert. Auch der Online-Verkauf wird in Kürze eröffnet. Die Abo-Tickets wurden bereits an die Abonnentinnen und Abonnenten versandt. Weitere Abos können noch gekauft werden.

Alle drei Veranstaltungen zum Konzertbeginn warten mit Besonderheiten auf:

Der Orchestergraben im Theater am Neuen Platz öffnet sich nach langer Zeit wieder am Sonntag, 11. Oktober, um 19 Uhr. Gespielt wird das exotisch-erotische Stück „Alcina“ von Händel. „Das etwas intimere Theater ist für Barock-Oper besser geeignet als die Paderhalle,“ sagt Christoph Gockel-Böhner vom Kulturamt. Alcina hat in ihrem Zauberreich einen hohen Männerverbrauch. Die abgelegten Herren verwandelt sie in tote Dinge. Aber dann verliebt sie sich doch einmal so richtig. Das schwächt allerdings ihre Zauberkraft, und der Auserwählte hat eine Verlobte, die nicht bereit ist, ihren Liebsten herzugeben. Alcina droht nun alles zu verlieren.
Das Landestheater Detmold reist mit Orchester, Chor und Ensemble an. Eine Einführung gibt es um 18.15 Uhr im oberen Foyer. Karten kosten zwischen 31 Euro und 10,50 Euro. Für Seniorinnen und Senioren gibt es bei dieser Veranstaltung ermäßigte Karten.

Beim Kammerkonzert eine Woche zuvor, am Sonntag, 4. Oktober, um 18 Uhr, verwandelt sich der Audienzsaal im Residenzmuseum Schloß Neuhaus ins „Kaffee Zimmermann virtuell“. Im Leipziger Kaffeehaus Zimmermann gestaltete Johann Sebastian Bach die Kaffeehauskonzerte. Dort war Unterhaltungsmusik gefragt. Aleksandra und Alexander Grychtolik spielen sie auf zwei Cembali. Die barocke Improvisation ist ihre Spezialität. Dazu werden Computersimulationen des Kaffeehauses gezeigt: Eine Synthese aus Musik und virtueller Architektur.
Die Eintrittspreise liegen zwischen 21,50 Euro und 9,50 Euro. Das Konzert wird vom Kultursekretariat NRW gefördert.

„Klassik für alle“ bietet zwischen Kammerkonzert und Oper das erste Sinfoniekonzert der Saison am Mittwoch, 7. Oktober, um 19.30 Uhr in der Paderhalle. Zu Beethovens 7. Sinfonie hieß es bereits 1813 bei der Uraufführung, dass jeder „ohne Kenner zu seyn, zur Begeisterung entglüht“. Tschaikowskys erstes Klavierkonzert gehört zu den größten Hits der Klassik. Selbst wer nur selten klassische Musik hört, erkennt es bei den ersten Takten. Außerdem auf dem Programm: Ein Stück von Giovanni Allevi. Seine Mischung aus Romantik, Jazz und MinimalMusic erreicht weltweit die Massen.
Die Nordwestdeutsche Philharmonie wird geleitet von ihrem Chefdirigenten Jonathan Bloxham. Solist am Klavier ist Aleksander Madžar. Eine Einführung im Studio am Bühneneingang gibt Udo Stephan Köhne um 18.30 Uhr. Die Eintrittskarten kosten zwischen 41 Euro und 12 Euro.

Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt mit dem AStA Kulturticket Paderborn an der Tageskasse kostenfrei.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing