Bis Ende Oktober im Kita-Navigator registrieren

Für einen Platz ab August 2027 im Paderborner Stadtgebiet

© Stadt PaderbornWer sein Kind im kommenden Jahr zur Kita schicken möchte, sollte sich frühzeitig um einen Platz kümmern und sich im Kita-Navigator der Stadt Paderborn registrieren.

Mittwoch, 23. September 2026 | Stadt Paderborn - Eltern und Erziehungsberechtigte, die für ihr Kind zum neuen Kindergartenjahr ab dem 1. August 2027 einen Betreuungsplatz suchen, sollten sich frühzeitig um einen Platz kümmern. Die Stadt Paderborn bittet darum, den Betreuungsbedarf bis zum 31. Oktober 2026 im Kita-Navigator zu registrieren. Die Vormerkung ist erforderlich, damit der Bedarf im Rahmen der Kindergartenbedarfsplanung berück-sichtigt werden kann.

Bei der Anmeldung sollten Eltern möglichst konkret angeben, welchen Betreuungsumfang sie tatsächlich benötigen. Die Stadt weist darauf hin, dass es keinen Vorteil bringt, mehrere unterschiedliche Buchungszeiten auszuwählen. Für eine bedarfsgerechte Planung sei es vielmehr hilfreich, wenn Familien möglichst nur ihren tatsächlichen Betreuungswunsch angeben.

Überblick über 93 Kindertageseinrichtungen

Der Kita-Navigator bietet Familien einen umfassenden Überblick über die 93 Kindertageseinrichtungen in städtischer, kirchlicher und freier Trägerschaft im Gebiet der Stadt Paderborn. Neben Informationen zu Ansprechpartnern, Standorten, Altersgruppen, Betreuungsumfang und Öffnungszeiten präsentieren sich die Einrichtungen mit individuellen Profilen. Fotos vermitteln zudem einen ersten Eindruck von den jeweiligen Kitas.
Durch die einheitliche Darstellung können Eltern verschiedene Einrichtungen miteinander vergleichen und anschließend ihr Kind direkt online vormerken. Insgesamt können bis zu acht Kindertageseinrichtungen ausgewählt werden.

Neue Betreuungsumfänge ab August 2027

Zum 1. August 2027 tritt das neue Kinderbildungsgesetz (KiBiz) in Kraft. Damit sind verschiedene Veränderungen verbunden, die sich auch auf die Betreuungsangebote und die Gestaltung der Buchungszeiten auswirken.
Für das Kindergartenjahr 2027/28 besteht künftig die Möglichkeit, Betreuungsumfänge von 30 und 40 Wochenstunden anzubieten. Ob eine ausgewählte Einrichtung diese Betreuungsmodelle anbietet, können Eltern über das jeweilige Profil im Kita-Navigator prüfen.
Eine Betreuung im Umfang von 40 beziehungsweise 45 Wochenstunden ist allerdings an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, da diese Plätze nur begrenzt zur Verfügung stehen. Dazu können unter anderem Berufstätigkeit, Ausbildung oder Studium der Erziehungsberechtigten gehören. Entsprechende Nachweise sind erforderlich. Die Regelbetreuungszeit umfasst 35 Wochenstunden einschließlich Mittagsverpflegung.

Platzzusagen im Februar 2027

Die Platzzusagen für das kommende Kindergartenjahr werden ausschließlich über den Kita-Navigator am 9. und 10. Februar 2027 versandt. Eltern sollten deshalb darauf achten, ihre Vormerkung rechtzeitig vorzunehmen und ihre Angaben vollständig und möglichst konkret zu hinterlegen.
Auch Familien, die bereits vor dem 1. August 2027 einen Betreuungsplatz benötigen und bislang noch keine passende Betreuung gefunden haben, können den Kita-Navigator nutzen. Nach Angaben der Stadt sind derzeit in mehreren Stadtteilen noch freie Kita-Plätze für Kinder unter und über drei Jahren verfügbar.
Das Team des Kita-Navigators unterstützt Eltern beim Anmeldeverfahren und berät auch dazu, welche Kindertageseinrichtungen in der näheren Umgebung noch freie Plätze anbieten.

Unterstützung bei der Anmeldung

Der Kita-Navigator ist online unter www.kita.paderborn.de erreichbar und kann sowohl am Computer als auch über ein Smartphone genutzt werden. Wer technische Unterstützung benötigt oder keine Möglichkeit hat, sich online anzumelden, kann sich direkt an das Team des Kita-Navigators wenden, das unter Tel. (0 52 51) 88-122970 oder per E-Mail an kita-navigatorpaderbornde erreichbar ist. Weitere Informationen erhalten Eltern zudem über den Kita-Navigator oder auf Wunsch per Post von der Leitung der jeweiligen Kindertageseinrichtung.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing