Anschaulicher Schulunterricht

Schulklasse besucht Grabungen an den Springbach Höfen

© Stadt PaderbornVor Ort konnten die Schülerinnen und Schüler der Friedrich Spee Gesamtschule zusammen mit Referendar Roman Rennert (links im Bild) die Grabungen an den Springbach Höfen aus nächster Nähe betrachten, pinke Fähnchen im Grabungsfeld markieren dabei die genauen Fundorte von Siedlungspuren.

Freitag, 12. Januar 2018 | Stadt Paderborn - Schulunterricht außerhalb des Klassenzimmers – das erlebten jetzt Schülerinnen und Schüler aus dem fünften Schuljahr der Friedrich Spee Gesamtschule Paderborn. Sie besuchten die laufenden archäologischen Grabungen an den Springbach Höfen und lernten, dass Paderborns neu entstehendes Stadtquartier schon vor langer Zeit einmal besiedelt war.

Da die Archäologie ein Thema im Geschichtsunterricht war und die Springbach Höfe in Laufweite der Schule liegen, hatte Lehrer Georg Blum die Idee, den Schülern die Archäologie vor Ort etwas näher zu bringen. Robert Süße, wissenschaftlicher Volontär der Stadtarchäologie Paderborn, erklärte den Schülern am Rand eines Grabungsfeldes, dass man anhand von Luftbildern schon vermuten konnte, dass sich an den Springbach Höfe archäologische Funde verstecken könnten.

Mittlerweile graben drei verschiedene Grabungsfirmen an den Springbach Höfen und aufgrund der Funde steht fest, dass es hier schon vor über 1000 Jahren verschiedene Hofstellen mit Wirtschafts- und Wohnbebauung gab. Die genauer zeitliche Abfolge der Siedlungsspuren und die Frage ob mehrere Hofstellen parallel bestanden haben, wird die anschließende Auswertung der Funde zeigen. Mit teilversteinerten Knochenfragmenten eines Bären wurden jetzt auch die ersten Belege der (prä-)historischen Fauna geborgen. Eine archäozoologische Auswertung der Knochenfunde soll Klarheit bringen aus welcher Zeit das Tier stammte.

Auch Spuren des zweiten Weltkrieges konnten mittlerweile entdeckt werden. Ein Explosionstrichter sowie eine Fliegerbombe mit vereinzelten Munitionsresten wurden inzwischen entdeckt.

Parallel zu den archäologischen Untersuchungen laufen auch die Erschließungsarbeiten trotz teilweise schlechter Witterung planmäßig weiter. Voraussichtlich kann der zweite Bauabschnitt im Mai dieses Jahres beendet werden. Der dritte Bauabschnitt wurde bereits in dieser Woche begonnen.

Über 500 Wohneinheiten werden später im neuen Baugebiet Platz finden. Das Amt für Liegenschaften und Wohnungswesen der Stadt Paderborn erarbeitet einen Entwurf für ein Vergabekonzept, nachdem die verschiedenen Grundstücke in den einzelnen unterschiedlichen Quartieren vergeben werden, welches dann der Politik zur Beschlussfassung vorgelegt wird. Je nach Fortschritt der Erschließungsarbeiten soll voraussichtlich im dritten Quartal 2018 mit der stückweisen Vergabe der ersten Grundstücke begonnen werden.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing