Fitness ist in Paderborn angekommen

16. Tag des Sports am 10. Juni im Schlosspark

© Stadt PaderbornDer 16. Tag des Paderborner Sports am Sonntag, 10. Juni, verspricht ein buntes, sportliches Programm für alle Altersklassen.

Mittwoch, 30. Mai 2018 | Stadt Paderborn - Als ein „Feuerwerk der Paderborner Sportfamilie“ bezeichnet Mathias Hornberger, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Paderborn e.V., das Programm für den mittlerweile 16. Tag des Paderborner Sports. Dieser findet am Sonntag, 10. Juni, von 14 bis 18 Uhr im Schlosspark in Schloß Neuhaus statt.

85 Vereine und rund 600 Ehrenamtliche beteiligen sich an dem bunten Sportprogramm bei dem unterschiedlichste sportliche Mitmachangebote für alle Paderborner Bürgerinnen und Bürger geboten werden. Das Brunnentheater verwandelt sich erneut in ein Open-Air-Sportstudio mit Vorführungen und Gesprächsrunden.
„Das Thema Fitness und Gesund ist eindeutig in Paderborn angekommen“, meint Rasmus Jakobsmeyer Vorsitzender der Sportjugend Paderborn, die den Tag in Zusammenarbeit mit dem Paderborner Sportservice und der Schlosspark und Lippesee GmbH veranstaltet. Er freute sich besonders darüber, dass auch die Schulen aktiv würden und sich am Tag des Paderborner Sports beteiligen. Unter anderem das Reismann-Gymnasium wird Verschiedenes aus dem Schulsport präsentieren und die Comeniusschule führt gemeinsam mit der AWO Elsen und der VHS Alfen einen Jazztanz vor. „Sport muss schon in der Schule verankert sein, das ist enorm wichtig“, findet Jakobsmeyer.
Zum ersten Mal dabei ist der Fools Unlimited Verein für Zirkuskunst. Dort wird es Akrobatik, Jonglage, Cheerleading und eine Slackline zum Ausprobieren geben. Auch die noch junge Sportart Ultimate Frisbee kann man erstmalig im Schlosspark am Stand von Ultimate Paderborn kennenlernen.

Es wird wieder eine breite Masse an Sportangeboten für jede Altersklasse geben, ist sich der zweite stellvertretende Bürgermeister Martin Pantke sicher. Er sorge als stellvertretender Schirmherr für das passende Wetter, damit auch die 16. Ausgabe des größten Sportereignisses in der Region wieder ein voller Erfolg werde, so Pantke lachend.
Auch Mathias Hornberger freut sich auf das sportliche Event. Er rechnet je nach Wetterlage mit bis zu 8.000 Besuchern.
Wie gewohnt wird es eine Mitmach-Aktion mit anschließender Verlosung geben, bei der die Besucher tolle Preise gewinnen können.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing