Die wilden 68er – auch in Paderborn?

Am Sonntag im Rahmen der "Stadtgeschichten" im Stadtmuseum

© Harald MorschAuf dem roten Sofa des Stadtmuseums: Günther Bitterberg, Moderatorin Julia Ures, Walter Brinkmann sowie Museumsleiter Markus Runte.

Mittwoch, 20. Juni 2018 | Stadt Paderborn - In der Reihe der "Stadtgeschichten" lädt das neue Stadtmuseum am Abdinghof am Sonntag, 24. Juni, ab 15 Uhr zu einer weiteren Veranstaltung in das Offene Foyer ein. Dann heißt es wieder „Oma, Opa sagt doch mal…“; Zeitzeugen berichten auf dem roten Sofa des Museums von ihrer Kindheit und Jugend in Paderborn.

Am Sonntag geht es um die 1960er und 70er Jahre:
Jugendliche protestierten gegen starre Strukturen, den Vietnamkrieg, die rigide Sexualmoral; Tausende gingen in den 1960er Jahren in der Bundesrepublik auf die Straße und unter der Chiffre "Die 68er" in die Geschichtsbücher ein, auch in Paderborn? Oder geschah es erst im „Nachklang der Glocken, fünf bis zehn Jahre später“, wie Günther Bitterberg, Ehrenringträger der Stadt, sagt. Neben Bitterberg wird Walter Brinkmann zu Gast sein. In einer Zeit, in der die Bürgersteige früh hochgeklappt wurden, ging dieser für mehr Demokratie an Universitäten auf die Straße und spielte in mehreren Paderborner Bands Rockmusik.

Es gibt wieder Kuchen und Schmalzstullen, Klaus Schüssler spielt Musik aus der Zeit von damals. Moderiert wird der kurzweilige und unterhaltsame Nachmittag von Julia Ures (Moderatorin) und Markus Runte (Stadtmuseum).

Der Eintritt ist frei.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing