Paderborner Delegation zu Gast in Przemys’l

25 Jahre Städtepartnerschaft mit Festakt gefeiert

© Fotokreis PaderbornIn Przemysl: Die beiden Bürgermeister Robert Choma und Michael Dreier (Mitte) mit der Paderborner Delegation und Vertretern aus der polnischen Partnerstadt.

Freitag, 22. Juni 2018 | Stadt Paderborn - 25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Paderborn und Przemysl: Dieses Jubiläum feierte am vergangenen Wochenende eine Paderborner Delegation in der polnischen Partnerstadt. Neben Bürgermeister Michael Dreier, dem Bürgermeister a. D., Heinz Paus, und seiner Frau Sabine hatten unter anderem Ratsmitglieder, Vertreter des Freundeskreises Paderborn-Przemysl, des Landfrauenservices und des Fotokreises die Reise in den südöstlichen Teil Polens angetreten.

Auf dem Programm stand beispielsweise eine Stadtführung zu Sehenswürdigkeiten wie verschiedenen Kirchen und der Stadtfestung. Eine Messe in der Franziskanerkirche konnten die Paderbornerinnen und Paderborner am Sonntag ebenso erleben wie die Eröffnung der Ausstellung des Fotokreises Paderborn mit dem Titel „In und um Paderborn“ im Nationalmuseum. Anlässlich des traditionellen Pfeiffenfestes in Przemysl boten die Vertreterinnen des Landfrauenservices einen Verkaufsstand mit heimischen Spezialitäten an. Zudem trat die junge Paderborner Band „Reset“ auf der Bühne in der Innenstadt auf.

Zum Abschluss ihrer Reise besuchte die Paderborner Delegation am Montagmorgen den Festakt anlässlich des Jubiläums der Städtepartnerschaft in der Städtischen Bibliothek von Przemysl. Als Gastgeschenk überreichte Bürgermeister Michael Dreier unter anderem eine Pfauen-Skulptur des Paderborner Künstlers Manfred Webel an die Gastgeber, welche die Reise der Paderborner nicht zuletzt aufgrund ihrer großen Herzlichkeit unvergesslich machten.

So freuten sich bereits auf der Rückreise alle Beteiligten auf den Gegenbesuch der polnischen Freunde: Sie werden in diesem Jahr mit einer großen Abordnung zum Libori-Fest in Paderborn erwartet.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing