Interkultureller Stammtisch

In der VHS Paderborn

© Stadt PaderbornAm 18. November erzählt der selbständige Kaufmann Ayhan DemirJugendzeit über seine Migrationsgeschichte.

Mittwoch, 07. November 2018 | Stadt Paderborn - "Erzähl uns Deine Geschichte (EUDG)" ist ein interkultureller Stammtisch, bei dem in entspannter Gesprächsatmosphäre über aktuelle Themen der Migration und Integration gesprochen wird. Bei jedem Treffen werden interessante Persönlichkeiten oder Einrichtungen aus der Paderborner Kultur-, Wissenschafts-, Wirtschafts- oder Politik-Szene vorgestellt. Erfolgreiche Einwanderer erzählen über ihre Migrationsgeschichten und referieren zu Themen, die dem Austausch mit der Herkunftsgesellschaft dienen und den jungen Menschen mit Migrationshintergrund Mut machen sollen.
Beim nächsten Stammtisch am 18. November ist unser Gast Ayhan Demir. Der selbständige Kaufmann - Sohn einer Einwandererfamilie aus Malatya/Türkei - lebt seit 1974 in Paderborn. Demir interessierte sich schon zu seiner Jugendzeit für die Politik. Sein Engagement in der IG Metall Jugend und später im Berufsbetriebsrat waren der Einstieg für seine Karriere in der Kommunal- und der Landespolitik. Seinen Aktivitäten als Integrationsratsvorsitzender zwischen 2010-2014 und als Vorstandsmitglied im Landesintegrationstrat seit 2010 folgte die Wahl in den Paderborner Stadtrat aus der Liste der SPD in 2014. Der leidenschaftliche Baglama-Spieler (türkische Laute) wird über seine Migrationsgeschichte erzählen und Einblicke in seine Langzeitbeobachtung über die Integrationslandschaft in Deutschland geben.
Die Veranstaltung findet am 18. November um 16 Uhr in der Volkshochschule, Am Stadelhof 8, in Paderborn statt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind bei der Volkshochschule Paderborn unter der Tel. 05251/87586-10, unter www.vhs-paderborn.de oder per E-Mail an baris.guldaligmxde möglich.
Siehe auch: www.facebook.com/erzaehlunsdeinegeschichte

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing
Weitere Informationen

Anschrift

Am Abdinghof 11
33098 Paderborn

Karte öffnen (Google Maps)
ÖPNV-Verbindung

Kontakt