Radweg in Wewer eröffnet

Rund 1000 Meter Radweg auf Almetalbahntrasse sind fertig

© Stadt PaderbornMit Unterstützung der zuständigen Ratsmitglieder aus Wewer sowie Ortsvorsteher Volker Odenbach und Kreistagsmitglied Hildegard Kramer, schnitten Bürgermeister Michael Dreier und Landrat Manfred Müller feierlich das rote Band durch und gaben den neuen Radweg damit für die Öffentlichkeit frei.

Dienstag, 09. April 2019 | Stadt Paderborn - Nachdem bereits 2014 die ersten 180 Meter Radweg auf der ehemaligen Trasse der Almetalbahn in Wewer eröffnet wurden, schließen sich jetzt weitere 850 Meter zwischen Wasserburg und Stemberg an. Zusammen mit Landrat Manfred Müller, Ortsvorsteher Volker Odenbach und den für Wewer zuständigen Ratsmitgliedern eröffnete Bürgermeister Michael Dreier jetzt den Radweg. Damit kann ab sofort durchgehend vom Stemberg bis zum Heimatweg auf der ehemaligen Bahntrasse geradelt werden.

Der drei Meter breite, durchgehend asphaltierte Weg verläuft ohne nennenswerte Steigung abseits des Verkehrs und erhöht damit die Sicherheit für Radfahrende. 200.000 Euro, kostete die Herstellung des Weges, 70 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten wurden davon durch das Land NRW finanziert. Der Weg ist jeden Cent davon wert, stellt er doch ein wichtiges Verbindungsstück im Radverkehrskonzept der Stadt Paderborn dar.

Rund 700 Tonnen Asphalt und 1750 Tonnen Schotter waren nötig, um den Weg zu erstellen. Der schon vorhandene Schotter im Gleisbett der Almetalbahntrasse konnte dabei mitgenutzt werden. Außerdem gab es auch Artenschutzgründen ein enges Zeitfenster für den Bau des Weges, so dass der Weg in nur zwei Monaten fertig gestellt werden musste. Dabei galt es, die Arbeiten an dem Radweg stets mit den parallel auf und unter der Brücke des Alten Hellwegs stattfindenden Arbeiten abzustimmen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing