Bio-Unterricht der besonderen Art

Spitzenkoch Markus Haxter kocht gemeinsam mit Grundschulkindern

© Stadt Paderborn(v.l): Der erste stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt unterstützt die Kinder der Klasse 2c der Paderborner Lutherschule sowie den Bio-Spitzenkoch Markus Haxter bei der Zubereitung einer schmackhaften Gemüsebolognese.

Montag, 16. September 2019 | Stadt Paderborn - Am Donnerstagmittag, 12. September, konnten 27 Schulkinder der Paderborner Lutherschule gemeinsam mit dem ersten stellvertretenden Bürgermeister Dietrich Honervogt, dem Sprecher der Landesvereinigung Ökologischer Landbau NRW (LVÖ) Jörn Bender und dem prominenten Spitzenkoch Markus Haxter ein schmackhaftes Bio-Mittagessen in einer mobilen Schauküche auf dem Rathausplatz zubereiten.

Ausgestattet mit einer professionellen Kochmütze lernten die Mädchen und Jungen der Klasse 2c allerhand Neues über die Herkunft und Verwendungsmöglichkeiten der Bio-Lebensmittel. Mit großem Appetit wurde anschließend die eigens zubereitete Gemüsebolognese-Sauce mit Nudeln verspeist.

Im Rahmen der Aktionstage Ökolandbau NRW besucht Markus Haxter bereits seit 15 Jahren verschiedene Städte, um mit den Kindern vor Ort gemeinsam zu kochen und somit das Bewusstsein für gutes und gesundes Essen zu vermitteln. „Ich möchte den Kindern erklären, dass Lebensmittel Mittel zum Leben sind und sie für eine gesunde Ernährung begeistern“, erklärt der Spitzenkoch.

Die Kochaktion ist ein fester Bestandteil der Aktionstage Ökolandbau NRW und findet jährlich in verschiedenen Städten Nordrhein-Westfalens statt. Markus Haxter und sein Team sind bereits zum zweiten Mal in Paderborn: „Paderborn ist eine sehr schöne Stadt und die Kochaktion hat bei unserem letzten Besuch hier sehr gut funktioniert. Darum haben wir und in diesem Jahr dazu entschieden, mit unserer Schauküche noch einmal nach Paderborn zu kommen“, so der LVÖ-Sprecher Jörn Bender.
Auch für Dietrich Honervogt ist ein gesundes Essen für die jungen Paderbornerinnen und Paderborner eine Herzensangelegenheit. Dass die Kochaktion bereits zum zweiten Mal in Paderborn stattfindet, ist für ihn eine große Ehre: „Frisches und gesundes Essen ist wichtig für die Gesundheit der Kinder. Ich freue mich sehr, dass es den Kindern so viel Spaß macht mit uns hier auf dem Rathausplatz zu kochen“, sagt der erste stellvertretende Bürgermeister.

Um an der jährlichen Kochaktion teilzunehmen, können sich interessierte Schulen bei der Landesvereinigung Ökologischer Landbau NRW bewerben. Da das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen der Aktionstage Ökolandbau einen hohen Stellenwert hat, werden gezielt Schulen ausgesucht, die sich für ein ökologisches Bewusstsein einsetzten. Die Klasse 2c der Paderborner Lutherschule hat mit einer Müllvermeidungsaktion auf sich aufmerksam gemacht und wurde daraufhin von Markus Haxter eingeladen.

Doch nicht nur die Kinder der Lutherschule hatten das Vergnügen, den internationalen Meisterkoch zu erleben. Den ganzen Tag lang wurden auch für Passanten frische Köstlichkeiten aus biologischen Zutaten gekocht und kostenlos zum Probieren angeboten. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom „Bioladen Wedde“ aus Paderborn, der freundlicherweise alle Bio-Lebensmittel kostenlos beisteuerte. Neben schmackhaften Gerichten erhielten die Passanten auch wertvolle Profi-Tipps rund um das Thema Kochen mit Bio-Lebensmitteln.

Die jährlichen Aktionstage Ökolandbau NRW sind eine landesweite Initiative der ökologischen Landbauverbände aus Nordrhein-Westfalen sowie der Landeswirtschaftskammer und des NRW-Landwirtschaftsministeriums. Zahlreiche Akteure des Ökolandbaus NRW laden zu etwa 200 Einzelveranstaltungen ein, darunter verschiedene Probieraktionen, Führungen für Schulklassen sowie traditionelle Hoffeste. Auch der Naturkosthandel, Bio-Bäcker, -gärtnereien und Bauernhöfe laden die Menschen dazu ein, den Ökolandbau kennenzulernen und unterschiedliche Bio-Produkte zu genießen.

Auf der Internet-Seite www.oekolandbau-nrw.de finden Verbraucherinnen und Verbraucher weitere Hintergrundinformationen und Kontaktadressen zum Ökolandbau NRW. Dort kann auch gezielt nach Veranstaltungen und Einkaufsmöglichkeiten in den jeweiligen Regionen gesucht werden.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing