Vogelbeobachtungen in der heimischen Agrarlandschaft

Lichtbilder-Vortrag im Naturkundemuseum in Marstall

© Michael BellinghausenRebhuhn, ein Vogel, der bei uns nur noch selten zu sehen ist

Dienstag, 01. Oktober 2019 | Stadt Paderborn - Der Naturwissenschaftliche Verein Paderborn lädt am Dienstag, 8. Oktober, um 19:30 Uhr zu einem interessanten Lichtbilder-Vortrag in das Naturkundemuseum im Neuhäuser Marstall ein.

Für das Jahr 2019 ist die Feldlerche zum Vogel des Jahres ernannt worden. Anlass dafür ist der Rückgang der Bestände dieser Vogelart. Entsprechende negative Bestandsentwicklungen lassen sich bedauerlicherweise auch für weitere Vogelarten der Agrarlandschaften feststellen. Beispielsweise werden Rebhuhn, Kiebitz und Turteltaube auf der Roten Liste von NRW bereits als stark gefährdet eingestuft.

In seinem Vortrag geht Michael Bellinghausen der Frage nach, wie es um das Vorkommen dieser und weiterer Arten in den Bereichen landwirtschaftlicher Flächen der näheren Umgebung Paderborns bestellt ist. An ausgewählten Beispielen wird die Situation für die noch vorhandenen Lebensräume der Brutvögel dargestellt. Darüber hinaus werden Bilder von Beobachtungen in der Agrarlandschaft aus dem Frühjahrs- und Herbstzug gezeigt.

Der Eintritt zu dem Lichtbilder-Vortrag ist frei.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing