Starkomponist Doldinger zu Gast in Paderborn

An Donnerstag in der Paderhalle

© Peter HönnemannFür die Jugendlichen bereits eine Legende: Komponist, Saxophonist und Bandleader Klaus Doldinger. Am Donnerstag kommt es in der Paderhalle zur Begegnung jugendlicher Musiker*innen aus OWL mit dem 1936 geborenen Star.

Dienstag, 08. Oktober 2019 | Stadt Paderborn - Eine Combo von Jugendlichen aus OWL bereitet sich derzeit auf eine Woche mit großen Auftritten in der Region vor. Sie spielen mit einem Programm von ca. 20 Minuten als Vorgruppe vor den Konzerten mit Klaus Doldinger, seiner Band Passport und der Nordwestdeutschen Philharmonie. Los geht es am 10. Oktober in Paderborn – es folgen dann Schlag auf Schlag Konzerte in Herford, Bad Salzuflen, Höxter, Bielefeld und Gütersloh. Nur ein Ruhetag liegt dazwischen.

Die Zusammenarbeit mit der Klaus Doldinger (83) ist für die Jugendlichen eine Begegnung mit einer großen anderen Zeit. „So eine Begegnung mit einer Legende ist schon eine tolle Motivation für die jungen Leute,“ sagt Bandleader Ivan Jones. Er arbeitet im Hauptberuf als Saxophon-Lehrer an der Städtischen Musikschule Paderborn und unterrichtet auch an der Kreismusikschule in Gütersloh. Mit seinem Ensemble „Saxaholics“ ist er in ganz OWL bekannt. Er beschreibt den Altersabstand plastisch: „Als Doldinger 1970 und 1980 seine berühmten Soundtracks zu „Tatort“ und „Das Boot“ schrieb, war von der Combo noch niemand geboren.“

Eine Gegenleistung gibt es für die Jugendlichen übrigens nicht, nur ein Tour-T-Shirt für jedes Band-Mitglied. „Die spielen aus Spaß an der Sache,“ sag Jones.
Beteiligt sind neben einer Rhythmusgruppe (Klavier/Bass/Drums/Percussion/Gitarre) vierzehn Bläser aus ganz OWL, vor allem Saxophone. Etwa die Hälfte der Jugendlichen kommt von der Städtischen Musikschule Paderborn, die anderen von weiteren Musikschulen in OWL.

Geprobt wird an zentralem Ort in Bielefeld. Wenn man Ivan Jones fragt, was auf dem
Programm steht, lächelt er nur: „Lassen Sie sich überraschen: Ich habe ein paar Doldinger Standards eigens für diese OWL-Tour arrangiert.“

Es gibt noch einige wenige Restkarten für das Paderborner Konzert am Donnerstag, im Paderborner Ticket-Center am Marienplatz 2a.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing