Folge 1

Die Sonderausstellung "Kleid der Tiere - Geniale Verpackungen der Natur" im Naturkundemuseum

Alles beginnt mit einem weißen Blatt Papier… und einer Idee!

- von Julian Schröder

© Angelina Litvin - https://unsplash.com/photos/K3uOmmlQmOo

Wer schon einmal ein Museum besucht hat, kennt das: Es gibt eine Dauerausstellung, die, wie es der Name bereits verrät, dauerhaft das zeigt, was der inhaltliche Schwerpunkt des Museums ist. Dieser Schwerpunkt, der im Naturkundemuseum Paderborn die regionale Flora und Fauna sowie Geologie ist, soll im Rahmen der Dauerausstellung auf eine möglichst vielfältige Weise erlebbar gemacht werden. Damit aber immer wieder Neues gezeigt werden kann, damit verschiedene Themen ausgestellt werden können und die Museumsinhalte abwechslungsreich und dauerhaft spannend bleiben, gibt es in den allermeisten Museen regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen zu einem bestimmten Thema.

Aber wie entsteht eine solche Sonderausstellung? Am Beispiel unserer kommenden Sonderausstellung Kleid der Tiere – Raffinierte Verpackungen in der Natur, die am 16. August 2020 eröffnet wird, wollen wir euch einen Einblick hinter die Kulissen der Museumsarbeit gewähren und euch mitnehmen auf eine Reise, die von einem leeren, weißen Blatt Papier zu einer ‚fertigen‘ Ausstellung führt. An dieser Stelle könnt ihr in den nächsten Wochen Schritt für Schritt verfolgen, wie es weitergeht!