#SAUBERESACHE – Entsorge mich richtig!

Während der laufenden Corona-Pandemie haben viele Menschen entrümpelt und aufgeräumt. Leider landete nicht immer alles Unbrauchbare dort wo es hingehört, sondern häufig auch als wilde Müllkippe in der Umwelt - ein Ärgernis, das bundesweit zu verzeichnen war.

Sauberkeitskampagne soll aufklären

© ASPMit einem Augenzwinkern sollen Bürger*innen auf umweltgerechtes Verhalten und richtige Entsorgungswege hingewiesen werden.
© ASPEntwickelt wurden unterschiedliche Motive, die den Besucher*innen Paderborns in den nächsten Wochen immer wieder begegnen werden.

Montag, 11. April 2022 - Damit diesem Umweltfrevel sichtbar entgegengewirkt wird startete der Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb Paderborn ASP eine Sauberkeitskampagne unter dem Motto #saubereSache. Humorvoll, aber bestimmt sollen die Bürger*innen hierdurch auf korrekte Entsorgungswege und umweltgerechtes Verhalten hingewiesen werden. Wussten Sie übrigens, dass es in Paderborn über 1.500 öffentliche Mülleimer gibt? Der nächste ist immer in der Nähe – kein Grund also, Masken, Kaugummis oder To-Go-Becher achtlos an Ort und Stelle fallen zu lassen. „Entsorge mich richtig!“, fordern die Figuren der Kampagne. Mit begleitenden Aktionen soll auf die Themen Littering und wilder Müll hingewiesen und es können die Probleme dahinter verdeutlicht werden, damit klar wird, dass eine richtige Entsorgung zwingend notwendig ist.

Die richtige Entsorgung ist gar nicht so schwierig. ASP-Kreislaufwirtschaftsberater Jonathan Geldmacher führt dazu weiter aus: „Taschentücher, Zigarettenkippen und Masken können in der Stadt nach Gebrauch einfach im nächsten öffentlichen Abfalleimer entsorgt werden. Bei größeren Abfällen, z. B. bei Sesseln oder Waschmaschinen, kommen zwei kostengünstige Möglichkeiten in Betracht: die komfortable Buchung einer Sonderabfuhr durch den ASP oder eine entspannte Entsorgung auf den zwei ASP-Recyclinghöfen An der Talle oder Driburger Straße“.

Unsachgemäße Entsorgung in der Umwelt wird übrigens konsequent verfolgt und mit empfindlichen Bußgeldern belegt. In allen Fällen sind die oben genannten richtigen Entsorgungsvarianten für die Natur, und letztendlich auch den eigenen Geldbeutel, besonders nachhaltig. Der Appell des ASP lautet: „Verliere deinen Müll so, dass deine Stadt gewinnt“. Machen Sie mit, und halten Sie mit uns zusammen die Umwelt sauber!