Löschzug Sande

Aus der bis 1975 eigenständigen Feuerwehr Sande, entwickelte sich ein moderner Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn mit 50 freiwilligen und 16 Kameraden der Ehrenabteilung.

Über den Löschzug

© Feuerwehr PaderbornLöschzug Sande - 90-jähriges Jubiläum 2022

Der Löschzug Sande verfügt heute über ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, ein Löschfahrzeug LF 20, ein Mannschaftswagen MTF und ein trailerbares Mehrzweckboot MZB.

In 2-wöchigem Rhythmus werden während der Dienstabende feuerwehrtechnische Kenntnisse vermittelt, Grundlagen wiederholt und der sichere Umgang mit Technik und Gerät geübt. Neben der klassischen Brandschutzausbildung verfügen auch einige Kameraden über Qualifikationen im Rettungsdienst bzw. sind ausgebildete Taucher. 

Das Feuerwehrhaus an der Ostenländer Straße wurde in den vergangenen Jahren und in jüngster Zeit mit großem Eigenleistungsanteil mehrfach erweitert und saniert. 

„Am 16.Juni 1932 abends um 8 Uhr fand in der Wirtschaft Franz Meermeier eine auf Anregung des Polizeiverwalters Herrn Bürgermeisters Kurtz, Neuhaus, einberufene Versammlung der Bürger von Sande zwecks Gründung einer Feuerwehr statt. Anwesend war der Herr Gemeindevorsteher Meermeier nebst einigen Mitgliedern der Gemeindevertretung und der Kreisbrandmeister Herr Böhle aus Paderborn. 

In der Versammlung wurde nun beschlossen, die Bildung einer Freiwilligen Feuerwehr vorzunehmen. Nach der Aufklärung des Herrn Kreisbrandmeisters über den Sinn und Zweck der Feuerwehr meldete sich eine namenhafte Zahl wehrfähiger Männer, welche vom Herrn Bürgermeister notiert wurden“. 

Mit diesen Worten beschreibt Stefan Löseke, Schriftführer der damaligen Feuerwehr Sande deren Gründung am 16.Juni 1932.

Zuständigkeitsbereich

© Stadt PaderbornErsteinsatzgebiet des Löschzuges

Das Kerneinsatzgebiet des Löschzuges ist der Ortsteil Sande mit Lippesee.

Löschzugführung

© Feuerwehr Paderbornv.l. Niels Siemensmeyer, Norbert Rickert, Markus Wüseke

Löschzugführer: 
Brandoberinspektor Norbert Rickert
Dirksfeld 10 
33106 Paderborn
Tel.: 05254-5428
E-Mail: norbert.rickertt-onlinede

Stellv. Löschzugführer: 
Brandinspektor Markus Wüseke

Stellv. Löschzugführer:
Oberbrandmeister Niels Siemensmeyer

Personal

© Feuerwehr PaderbornMannschaftsfoto am Lippesee

Fahrzeuge

Einsatzfahrzeuge des Löschzuges (v.l.):

  • Trailerbares Mehrzweckboot
  • Mannschaftstransportfahrzeug
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (außer Dienst 2022)
  • Löschgruppenfahrzeug 20
  • Historisches Löschfahrzeug 16-TS (außer Dienst 2021)
© Feuerwehr PaderbornEinsatzfahrzeuge des Löschzuges