Löschzug Neuenbeken

Der Löschzug Neuenbeken hat derzeit 33 Mitglieder im Löschzug, 11 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 15 Mitglieder in der Ehrenabteilung.

Über den Löschzug

© Stadt PaderbornFeuerwehr Gerätehaus

Die Dienstabende finden alle 14 Tage Mittwochs statt, an denen auch die Jugendlichen, die bereits 17 Jahr alt sind, teilnehmen, damit der Kontakt zwischen Jugendfeuerwehr und Löschzug entsteht. Der Löschzug Neuenbeken angagiert sich sehr für die Jugendarbeit und hilft selbstverständlich bei Aktionen von anderen Vereinen mit, wie z.B. die Aktion „Dorfputz“. Der Kindergarten kommt 1x im Jahr ins Gerätehaus, um dort einen kleinen Einblick in die Feuerwehrarbeit zu erhalten. Bei der Grundschule wird gezeigt, was passiert, wenn man mit Wasser einen Fettbrand löscht und welche Gefahren durch ein Feuer entstehen.

Entstehung des Löschzuges

© Stadt PaderbornAltes Spritzenhaus

Um 1900 gab es in Neuenbeken eine sogenannte „Brandwehr“. Diese Wehr wurde von den Dienstpflichtigen der Gemeinde geführt. Am 22. März 1900 gab es in Neuenbeken einen verheerenden Brand. Die Feuerbrunst äscherte 26 Wohnhäuser und 19 Scheunen & Stallungen ein. Durch dieses tragische Unglück entschloss man sich, nach dem Krieg, eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Die Gründungsversammlung, mit 40 Teilnehmern, fand am 05.04.1919 statt. Fort an konnte jeder Einwohner des Ortes, der das 18. Lebensjahr vollendet hatte ein Mitglieder des Löschzuges werden.

Zuständigkeitsbereich

© Stadt PaderbornErsteinsatzgebiet des Löschzuges

Neuenbeken und Umgebung

Löschzugführung

Löschzugführer:
Frank Beineke
Alte Amtstraße 1
33100 Paderborn 

stellv. Löschzugführer: 
Martin Wiemers
Langer Weg 1
33100 Paderborn

Alexander Schäfers
Im Braßfeld 13
33100 Paderborn

Personal

Der Löschzug Neuenbeken hat derzeit 33 Mitglieder im Löschzug, 11 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 15 Mitglieder in der Ehrenabteilung

© Stadt Paderborn

Fahrzeuge

  • Tanklöschfahrzeug 16/25
  • Löschgruppenfahrzeug 8
  • Mannschaftstransportfahrzeug (MB Sprinter)

Weitere Infos