Löschzug Elsen

Am 10.Oktober 1920 fanden sich 38 Männer in der Gastwirtschaft Papenkordt (Römerkrug) zusammen, um die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Elsen zu beschließen.

Über den Löschzug

© Feuerwehr PaderbornLogo zum 100 jährigen Jubiläum

Bis dahin bestand in Elsen bereits 10 Jahre eine Pflichtfeuerwehr, zu der im jährlichen Wechsel Männer der Gemeinde verpflichtet wurden. Diese Pflichtfeuerwehr wurde außerhalb der Gemeinde Elsen zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Das erste Spritzenhaus wurde im Jahr 1923 von den Wehrmännern in Eigenleistung am Bohlweg erbaut. 1951 erhielt Elsen als erste Wehr im Kreisgebiet ein Tanklöschfahrzeug TLF 16. Im Jahre 1960 erwarb die Gemeinde als Feuerschutzträger zusätzlich einen Bulli mit Tragkraftspritze.

Daraufhin erwies sich das alte Gerätehaus am Bohlweg als zu klein. Die Feuerwehr zog in einen Anbau der Turnhalle der Dionysiusschule um. 1971 wurde das aktuelle Gerätehaus an der Sander Straße bezogen. 1975 wurde die Feuerwehr Elsen im Rahmen der kommunalen Neugliederung in die Feuerwehr Paderborn integriert.

Er verfügt derzeit über 51 Einsatzkräfte und somit zu den mannschaftsstärksten Löschzügen der Feuerwehr Paderborn.

Die Dienstabende sind jeden zweiten Dienstag (in den ungeraden Kalenderwochen) um 20.00 Uhr im Gerätehaus Elsen

Zuständigkeitsbereich

© Stadt PaderbornErsteinsatzgebiet des Löschzuges

Ersteinsatzgebiet des Löschzuges
Zum Zuständigkeitsbereich des Löschzuges Elsen zählen neben dem Ortsteil Elsen aufgrund der räumlichen Nähe zusätzlich das Schloss Neuhäuser Wohngebiet Kerssenbrockallee und Abschnitte der BAB33.

Weiterhin kümmert sich der Löschzug bei größeren Schadenslagen um die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Löschzugführung

Löschzugführung

Fabian Fahle
Stefan Grabitz
Holger Malenke
Kersten Schumacher

Kontaktdaten:

E-Mail: LzFlz-elsende

Postadresse:
Freiwillige Feuerwehr Paderborn
Löschzug Elsen
Breslauer Straße 45
33098 Paderborn

Gerätehaus
Sander Straße 18
33106 Paderborn

Unsere Dienstabende finden jeden 2. Dienstag ab 20:00 Uhr statt.

Achtung: Bitte adressieren Sie postalische Anliegen an unsere Postadresse und nicht an unser Gerätehaus. 

Personal

Der Löschzug Elsen besteht aus 45 aktiven Mitgliedern, 19 Mitgliedern der Ehrenabteilung und 14 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr.

© Feuerwehr PaderbornGruppenfoto 100. Jahre Löschzug Elsen: Aufgrund der Corona-Pandemie wurde mit Hilfe der Gruppe "Hundbrax" ein einzigartiges Gruppenbild aus Lego angefertigt.

Fahrzeuge

Über folgende Fahrzeuge verfügt der Löschzug Elsen:

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)

© Feuerwehr Paderborn

Löschgruppenfahrzeug (LF 8)

© Feuerwehr Paderborn

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

© Feuerwehr Paderborn

Gerätewagen Küche (GW-K)

© Feuerwehr Paderborn

Weitere Infos