Löschzug Elsen

Am 10.Oktober 1920 fanden sich 38 Männer in der Gastwirtschaft Papenkordt (Römerkrug) zusammen, um die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Elsen zu beschließen.

Über den Löschzug

© Stadt PaderbornLöschzug Elsen

Bis dahin bestand in Elsen bereits 10 Jahre eine Pflichtfeuerwehr, zu der im jährlichen Wechsel Männer der Gemeinde verpflichtet wurden. Diese Pflichtfeuerwehr wurde außerhalb der Gemeinde Elsen zur Brandbekämpfung eingesetzt. Das erste Spritzenhaus wurde im Jahr 1923 von den Wehrmännern in Eigenleistung am Bohlweg erbaut. 1951 erhielt Elsen als erste Wehr im Kreisgebiet ein Tanklöschfahrzeug TLF 16. Im Jahre 1960 erwarb die Gemeinde als Feuerschutzträger zusätzlich einen Bulli mit Tragkraftspritze. Daraufhin erwies sich das alte Gerätehaus am Bohlweg als zu klein. Die Feuerwehr zog in einen Anbau der Turnhalle der Dionysiusschule um. 1971 wurde das aktuelle Gerätehaus an der Sander Straße bezogen. 1975 wurde die Feuerwehr Elsen im Rahmen der kommunalen Neugliederung in die Feuerwehr Paderborn integriert.

Er verfügt derzeit über 49 Einsatzkräfte und somit zu den mannschaftsstärksten Löschzügen der Feuerwehr Paderborn.

Die Dienstabende sind jeden zweiten Dienstag (in den ungeraden Kalenderwochen) um 20.00 Uhr im Gerätehaus Elsen

Zuständigkeitsbereich

© Stadt PaderbornErsteinsatzgebiet des Löschzuges

Ersteinsatzgebiet des Löschzuges
Zum Zuständigkeitsbereich des Löschzuges Elsen zählen neben dem Ortsteil Elsen aufgrund der räumlichen Nähe zusätzlich das Schloss Neuhäuser Wohngebiet Kerssenbrockallee und Abschnitte der BAB33.

Weiterhin kümmert sich der Löschzug bei größeren Schadenslagen um die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Löschzugführung

Löschzugführer
Brandoberinspektor Michael Klöker (seit 2009)
33106 Paderborn
michael.kloekergmxde

Stv. Löschzugführer
Brandinspektor Gordon Sutton (seit 2015)
33106 Paderborn

Stv. Löschzugführer
Brandinspektor Stefan Grabitz (seit 2009)
33106 Paderborn

Personal

45 Aktive (davon: 1 Frau, 7 hauptamtlich bei der Feuerwehr Paderborn, 1 hauptamtlich bei der Kreisfeuerwehrzentrale und 1 hauptamtlich bei der Feuerwehr Bielefeld tätig), 12 in der Ehrenabteilung und 15 in der Jugendfeuerwehr

© Stadt Paderborn

Fahrzeuge

Über folgende Fahrzeuge verfügt der Löschzug Elsen:

Hilfeleistungslöschfahrzeug, HLF20

© Stadt Paderborn

Mannschaftstransportfahrzeug Mercedes Sprinter

© Stadt Paderborn

Weitere Infos