Einweihung des OGS-Anbaus

Am 17.03.23 fand die feierliche Einweihung des neuen OGS-Anbaus mit verschiedenen Programmpunkten und zahlreichen Gästen statt.

© Grundschule ThuneAuf dem Bild von links Steffi Brokamp (OGS–Mitarbeiterin), Anja Klewer (OGS–Leitung), Petra Tebbe (Vorsitzende des Schulausschusses), Martin Pantke (stellvertr. Bürgermeister), Wolfgang Walter (Schuldezernent Paderborn, Beigeordneter), Bernhard Schaefer (Vorsitzender des Jugendhilfeausschuss Paderborn), Dominik Neugebauer (Bereichsleitung Soziale Dienste/Schule bei dem Caritasverband Paderborn (OGS–Träger in Thune), Dirk Happe (Leiter des Schulverwaltungs- und Sportamtes), Sören Lühr (Betriebsleitung Gebäudemanagement), Claudia Oeynhausen (Schulleitung der GGS Thune), Kinder der Musicalgruppe

Einweihungsfeier des OGS-Anbaus an der GGS Thune

Fünf Räume mehr, einen großen Spiel– und Leseflur, zusätzliche Toiletten…, das alles war Grund für eine große und fröhliche Einweihungsfeier an der GGS Thune.

© Grundschule ThuneFrau Anja Klewer (OGS-Leitung) und Frau Claudia Oeynhausen (Schulleiterin GGS Thune)

Lange waren alle an der GGS Thune, wie Schulleiterin Claudia Oeynhausen erzählte, „im wahrsten Sinn des Wortes zusammengerückt“. So manches Mal seien Räume die letzten Jahre doppelt belegt gewesen, aber durch kreative Ideen und den sehr guten Zusammenhalt des Teams an der GGS Thune habe man immer eine Lösung finden können. Claudia Oeynhausen bedankte sich dafür nicht nur bei den mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern auch bei den Verantwortlichen der Stadt und dem Caritasverband als Träger der OGS Thune. Das gemeinsame Ziehen an einem Strang habe sich sehr gelohnt.

© Grundschule Thune

Schulvormittag und Schulnachmittag gehören zusammen. Dafür ist jetzt zusätzlicher Raum geschaffen worden.Zur Einweihung gab sich neben vielen Ehrengästen auch der stellvertretende Bürgermeister Martin Pantke die Ehre und freute sich, dass doch in einem recht schnellen Bauzeitplan die Raumnot an der GGS Thune verringert werden konnte. Möglich wurde das durch OGS–Fördermittel des Landes und der Stadt. 1,9 Millionen wurden in einen Anbau an der vierzügigen Grundschule Thune gesteckt, so dass nun in dem neu geschaffenen Gebäude alle fünf OGS – Gruppen Platz finden.

© Grundschule Thune

Entsprechend dem schwedischen Sprichwort :„Ein Kind hat drei Lehrer:
Der erste Lehrer sind die anderen Kinder. Der zweite Lehrer ist der Lehrer. Der dritte Lehrer ist der Raum.“  betonte Martin Pantke, welch große Rolle die Lernumgebung und das Schulgebäude haben und welch großer Gewinn fünf zusätzliche Räume für die Grundschule Thune sind.

Das wurde nun gebührend gefeiert.

Die Kinder hatten nicht nur mitgeplant, wie die Räume, in denen nun vormittags Förderunterricht, Religionsunterricht, Einzelförderung und nachmittags die Betreuung stattfinden, aussehen sollen, sondern die Einweihungsfeier selbst vorbereitet.

© Grundschule Thune

Feierlich eröffneten die „Thune – Ukus“, die schuleigene Ukulelen – AG unter Leitung von Beate Wiethoff, die Feier.                            In einem von den OGS–Kindern selbst geschriebenen Musical zur Geschichte vom „Löwen, der nicht schreiben konnte“ zeigten die Kinder unter Leitung von Steffi Brokamp, einer OGS–Mitarbeiterin, ihre vielen Talente. So freute sich die OGS–Leitung Anja Klewer, „nun auch in den fünf Gruppen Raum für die besonderen Talente der Kinder geben zu können“. Das gesamte OGS-Team und insbesondere Anja Klewer als OGS-Leiterin haben mit sehr viel Engagement, Kreativität und Einsatz die neuen Räume vorbereitet und gestaltet. So haben die Gruppen besondere Schwerpunkte, wie z.B. Gestalten, Bewegen, Gärtnern, Lesen, Bauen, Experimentieren… und darauf wurde bei der Einrichtung der Räume großen Wert gelegt. Anja Klewer und ihrem Team ist es ein besonderes Anliegen, allen Kindern die Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten, die sie brauchen.

© Grundschule ThuneDie schuleigene Ukulelen–AG unter Leitung von Beate Wiethoff eröffnete die Einweihungsfeier

Die Kinder beeindruckten alle Gäste sehr mit ihrer Musicalaufführung und das Leuchten der Kinderaugen zeigte, wie viel Freude sie an dem Auftritt hatten.

Dominik Neugebauer, Bereichsleiter bei der Caritas Paderborn, verglich diese vielen Talente der Kinder mit den glitzernden Schuppen eines Regenbogenfischs. Er freute sich, dass die Kinder jetzt mehr Raum für sich, ihre Bedürfnisse und ihre Fähigkeiten haben und wünschte allen viel Spaß in den neuen Räumlichkeiten.

© Grundschule ThuneDas Musical zur Geschichte vom „Löwen, der nicht schreiben konnte“ zeigten die Kinder unter der Leitung von Steffi Brokamp

In der OGS sind im Moment 150 Kinder, aber es werden sicherlich stetig mehr. Die Schule ist wachsend und so bleibt die Schule im Prozess der Gebäudeerweiterung.

Weitere Eindrücke von der Einweihungsfeier