Jahrgangsstufe 4

Im Jahrgang 4 werden die Klassen 4a, 4b und 4c unterrichtet.

SCHULJAHR 2021/22

© Grundschule ThuneGruppenarbeit zum Thema "chatten"
© Grundschule ThuneTablets im Unterricht der Klasse 4a

Medienprojekt in den 4. Klassen

Mit großem Interesse nahmen die Viertklässler am Medienprojekt mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Nalwaya teil. Neben Fragen wie "Was sind denn eigentlich Medien?" und "Was unterscheidet einen Computer von einem Tablet?" ging es außerdem auch darum, wie man sich richtig in einem Chat verhält und welche persönlichen Informationen über z.B. Alter, Wohnort, Telefonnummer man besser nicht an Fremde weitergibt. Ebenso setzten sich die Kinder intensiv mit der Entstehung von "Fake News" und dem Mobbing im Internet auseinander, indem sie u.a. Gruppenarbeiten und interaktive Rollenspiele durchführten.

Im Sachunterricht vertieften die Viertklässler ihr erworbenes Medienwissen und arbeiteten zudem handlungsorientiert mit den schuleigenen Tablets aus den Tabletkoffern. Neben der Bedienung eines Tablets sowie dem Anschließen eines eigenens Kopfhörers, arbeitete jedes Kind auch mit der von der Schule im Lernstattstore gekauften "ZebraApp" zum passenden Lehrwerk im Fach Deutsch sowie mit der  "Blitzrechnen-App" zum Üben und Festigen von grundlegenden Rechenaufgaben für das Fach Mathematik.

Gemeinsames Singen von Herbstliedern

Im Musikunterricht singen die Kinder der Klasse 4a in der Aula gemeinsam bekannte Herbstlieder. Dabei werden sie von Frau Erten auf dem Klavier und von Frau Wiethoff gesanglich begleitet. Alle sind mit Freude dabei.