Leitbild unserer Schule

Wir, alle an Schule Beteiligten, bewegen uns miteinander, um gemeinsam unsere Schule zu gestalten und dazu beizutragen, dass alle zufrieden sind und gerne in die Schule kommen.

Wir orientieren uns an dem Leitsatz:

"Nur wer sich bewegt, kann etwas bewegen!"

Wir sorgen für ein gutes Schulklima durch motivierte Lehrer, Eltern und Schüler, die aufeinander Rücksicht nehmen, Abmachungen respektieren und gewillt sind, Probleme wahrzunehmen und nach Lösungen zu suchen.
Wir gestalten eine bewegungsfreudige und gesundheitsbewusste Schule.
Wir sind eine „Musikalische Grundschule“ und arbeiten an der Pflege und Weiterentwicklung der Musikkultur.
Wir praktizieren einen konstruktiven Dialog und eine gute Zusammenarbeit mit Eltern. Als Partner der Eltern helfen wir bei der Bewältigung von Schul-, Erziehungs- und Betreuungsproblemen.
Wir öffnen unsere Schule allen, die sich für uns interessieren und unsere Arbeit unterstützen.
Wir erkennen an, dass jedes einzelne Kind einen Anspruch darauf hat, in seinen individuellen Eigenheiten, Stärken und Schwächen, Ängsten und Hoffnungen ernst genommen und in seiner Entwicklung bestmöglich gefördert zu werden.
Wir halten das Lernen des Lernens und den Ausbau sozialer Kompetenzen für ebenso wichtig wie die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten.