Klasse 3a

Hallo und herzlich willkommen in der Klasse 3a. Wir sind 22 Jungen und Mädchen, die zusammen mit den Klassenlehrerinnen Frau Möller und Frau Heinemann in das neue Schuljahr gestartet sind.

Es ging bereits spannend los, denn wir haben 2 neue Fächer bekommen:

Im Englischunterricht waren wir überrascht, wie viele englische Wörter wir bereits kennen. Nach und nach kommen immer mehr Wörter und Sätze dazu. Aber besonders viel Spaß haben wir an den Liedern, die wir lernen und mit Bewegungen begleiten.

Jeden Mittwoch gehen wir ins Schwimmbad. Dort spielen wir zunächst alle zusammen ein Spiel oder machen eine Schwimmstaffel bevor wir uns in Gruppen aufteilen. Wir konnten bereits einigenKindern zu ihren neuen Schwimmabzeichen gratulieren. 

Wir haben 6 Wochen lang den Schulhof sauber gehalten und mit den Greifzangen Müll gesammelt. Da fällt schon einiges an. Es ist sehr wichtig, dass wir immer den Abfall in die Mülleimer werfen, damit wir die Umwelt nicht verschmutzen. Das gilt natürlich auch außerhalb des Schulhofs.

Unser erster Ausflug ging in die Moosheide. Dort haben wir die Senner Pferde gesehen und an den Emsquellen eine Rast gemacht. Am Ende der Wanderung lag ein großer Spielplatz, den wir im Sturm erobert haben.

© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn

© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn

Die Zirkuswoche mit dem Projektzirkus Phantasia war ein weiteres Highlight dieses Schuljahres. Jedes Kind konnte in seiner Darbietung zeigen, was in ihm steckt.

© Stadt Paderborn

Am Anfang der Adventszeit haben wir wieder viele  Kekse gebacken und verziert, die wir dann während der Adventsstunden mit Genuss verspeist haben.