Klasse 3a

Wir sind die Zebraklasse 3a. In unsere Klasse gehen 10 Mädchen und 11 Jungen. Unsere Klassenlehrerinnen heißen Frau Böhm und Frau Fröger. Außerdem unterrichtet bei uns noch Frau Wolf.

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns im Moment mit dem Thema Getreide.



Zuerst haben wir alle unsere Fragen zum Thema gesammelt und auf einem Plakat aufgeschrieben.

© Stadt Paderborn

Dann haben wir uns einige Getreidesorten genauer angeguckt und erfahren, wo die Pflanzen herkommen, welche Besonderheiten sie haben und wozu sie verwendet werden.


© Stadt Paderborn

Außerdem haben wir einige Weizenkörner aufgeschnitten und untersucht und die Körner, wie sie von innen aussehen und woraus sie bestehen.


© Stadt Paderborn

Wir haben einen Film gesehen, in dem gezeigt wird, wie heute das Getreide gesät und geerntet wird. Man konnte aber auch erfahren, wie die Menschen das früher gemacht haben.

So finden wir nach und nach die Antworten auf unsere Fragen zum Thema Getreide.