Neue „Snoezel-Einheit“ der AWO Schulbetreuung

© Stadt Paderborn

Es ist ruhig. Fuß an Fuß liegen die Kinder auf der sternförmigen Matte, einige von ihnen mit den Köpfen in kleinen Nischen. Die Jalousien sind heruntergelassen, zwei trommelförmige Lampen am Boden spenden ein warmes, gedämpftes Licht. Blaue Lichtfäden setzen visuelle Akzente, im Hintergrund läuft leise Entspannungsmusik. Ort dieser Szene ist die Grundschule Sande, erste Station für die neue mobile „Snoezel-Einheit“ der AWO Soziale Dienste GmbH.

© Stadt Paderborn

„Während der Schule und der Nachmittagsbetreuung haben die Kinder einen sehr eng getakteten Terminplan“, erklärt Meike Pelizaes, Leiterin der AWO Schulbetreuung. „Viele Kinder haben da ein großes Bedürfnis, sich einfach mal zurückzuziehen und zur Ruhe zu kommen.“ Da die Räume in den Schulen fast durchgehend genutzt werden, sei die Einrichtung fester Ruhezonen meist nicht möglich. „Deshalb haben wir uns schon lange so eine mobile Snoezel-Einheit für unsere Betreuungsangebote gewünscht.“ Nach einem Projektantrag an die Glückspirale habe sich dieser Wunsch jetzt erfüllt.

Dabei hat die Glückspirale nicht nur den Rollwagen mit der kompletten Ausstattung finanziert, sondern für einen Zeitraum von drei Jahren auch die entsprechende Betreuung. Natalia Ens, pädagogische Mitarbeiterin der AWO, hat sich intensiv mit dem Snoezelen beschäftigt und kümmert sich nun um den Aufbau der Liege-Insel und die Durchführung der Entspannungsstunden. Die umfangreiche Ausstattung der Einheit – mit dreieckigen Matten-Modulen, Leuchten, CD-Player, Igel-Bällen, Glasperlen und Kissen lässt sich kompakt auf einem praktischen Rollwagen verstauen. „Bei Bedarf wird die Insel dann in einem freien Raum in etwa zehn Minuten auf- und genauso schnell wieder abgebaut“, erklärt Ens.

In Zukunft soll die neue Snoezel-Einheit in den Offenen Ganztagsschulen und Übermittagsbetreuungen der AWO reihum für jeweils für ein bis zwei Monate eingesetzt werden. „So kann man mit guten Ideen und engagierten Mitarbeitern auch mit begrenzten Mitteln und wenig Aufwand tolle Angebote für die Schulbetreuung machen, freut sich Pelizaeus. „Fest eingerichtete Rückzugräume stehen bei uns schon sehr lange auf der Wunschliste“, ergänzt Maxi Brautmeier-Ulrich, Leiterin der Grundschule Sande. „Mit der mobilen Snoezel-Insel ist nun schon mal ein erster Schritt in Richtung einer professionell ausgestatteten Ganztagsschule getan.“

November 2016, Pressedienst AWO-Kreisverband Paderborn e.V.

© Stadt PaderbornAWO Mitarbeiterin Natalia Ens, Schulleiterin Maxi Brautmeier-Ulrich und die Leiterin der AWO Schulbetreuung, Meike Pelizäus (v.l.)