Leseförderung

Leseförderung spielt an unserer Schule eine bedeutende Rolle.

ELMAR - Tag der Sprachen

Lesekonzept: ELMAR und seine Freunde- Vorleseprojekt um Europäischen Tag der Sprachen

Im Rahmen des Europäischen Tags der Sprachen findet im Spätsommer eines jeden Schuljahres die Aktion „Sprachschätze“ statt. Diese wendet sich explizit an die SchulanfängerInnen unserer beiden Schulstandorte. Somit sind die Kinder im ersten Schulbesuchsjahr eingeladen, das Buch „Elmar und seine Freunde“ des Autors David McKee in verschiedenen Sprachen zu hören. Elmar, der bunt karierte Elefant, der auf seiner Reise auf ganz verschiedene Tiere mit den unterschiedlichsten Begabungen trifft, die allesamt in Elmars Freundeskreis aufgenommen werden. In Begleitung der jeweiligen KlassenlehrerInnen findet diese Veranstaltung für gewöhnlich im Musikraum des Hauptstandorts Riemeke statt. Dabei öffnen verschiedene LeserInnen einen jeweiligen Sprachschatz, indem sie in einer ihr vertrauten (Mutter)sprache die genannte Geschichte vorlesen. Kontakte zu den LeserInnen entstammen dabei aus der Elternschaft (u.a. aus dem an der Schule seit dem Schuljahr 2022/23 ins Leben gerufenem Projekt „Rucksack Schule“), der ehrenamtlichen Bibliothekarin Frau Krenz unseres Riemekestandorts sowie aus dem Lehrerkollegium. Somit tauchen die Kinder ein in ein regelrechtes „Sprachbad“, indem sie der tierischen Geschichte etwa auf Italienisch, Englisch, Arabisch, Türkisch bzw. in der deutschen Sprache folgen, den Klang der verschiedenen Sprachen entdecken und dabei eventuell sogar erste Ähnlichkeiten in der Sprachenvielfalt auditiv wahrnehmen. Auf das Whiteboard werden die farbenfrohen Bilder des Buchs in voller Größe projiziert, welche die Kinder nicht zuletzt immer wieder zum Erzählen auffordert. Das Projekt Sprachschätze intendiert, als ein Baustein im Sinne einer ganzheitlichen Leseförderung, die Lesemotivation unserer SchülerInnen von Beginn an aufzugreifen und sie nachhaltig zu stärken.

 


Unsere Schülerbücherei

Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.

‐ Astrid Lindgren -

 

Unsere beiden Schulstandorte beherbergen jeweils eine reich bestückte Bücherei, die mit gemütlich eingerichteten Leseplätzen zum Verweilen sowie freien Stöbern einlädt. Vor Ort haben die Kinder Zeit und Raum in ihre ausgesuchten Buchexemplare „einzutauchen“, erste Zeilen zu lesen sowie entnommene Bücher ggf. noch einmal zurückzustellen bzw. auszutauschen.

Nach einer ersten Einführung in die Nutzung der Schülerbücherei (Kennenlernen der Ausleihregeln, der Sortierung, der Ausleihfristen,…) erhalten bereits die Schulanfänger nach nur wenigen Wochen einen eigenen Büchereiausweis, mit dem sie sich eigenständig Bücher zu festen, im Stundenplan vorgesehenen Büchereizeiten ausleihen dürfen. So haben unsere Kinder eine große Auswahl an Lesestoff, angelehnt an das jeweilige Leseniveau- von Büchern speziell für Leseanfänger bis hin zu Lesestoff für fortgeschrittene und geübte Leser. Somit gehören sowohl Bilderbücher, Kinderbuchklassiker, Abenteuergeschichten als auch Bücher zu verschiedenen Sachthemen, die mitunter nicht zuletzt auch im Deutsch- und Sachunterricht aktiv eingebunden werden, zum Bücherbestand, welcher gemäß der Leseinteressen der Kinder kontinuierlich erweitert und aktualisiert wird.

Eine Vielzahl der angebotenen Buchtitel ist zudem bei der Online- Leseplattform „Antolin“ registriert und durch die markante rote Zipfelmütze des Leseraben auf dem Buchrücken eindeutig gekennzeichnet, sodass die Kinder ihre Buchauswahl auch hieran orientieren bzw. treffen können. Auch unsere ehrenamtlich tätigen „Lesementorinnen“ nutzen das Angebot unserer Bücherei um unsere Schülerinnen und Schüler beim Lesenlernen fortwährend zu unterstützen und zu motivieren.

Die Ausleihe wird derzeit von unserer Schulverwaltungsassistentin, Frau Amedick, einer ehrenamtlichen Helferin, Frau Krenz, und einigen Eltern organisiert und verwaltet. Die Neuanschaffung von Buchtiteln wird durch den Förderverein unserer Schule finanziell unterstützt.