Kinderschutz

K I N D E R S C H U T Z geht uns alle an! Aus diesem Grund stellt das Handlungsfeld Kinderschutz seit vielen Jahren einen Schwerpunkt in der täglichen Arbeit des Bildungsbüros Kind & Ko dar.

© Stadt Paderborn

Wir wünschen uns, dass alle Kinder unbeschwert aufwachsen können, von ihrer Familie Unterstützung erfahren und in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden. Dazu gibt es verschiedene Bausteine, wie das Thema "Kinderschutz" in den Alltag integriert wird und wo wir Unterstützung in diesem Bereich anbieten.

Nach dem Motto „Kinder schützen und ihre Begleiter unterstützen“ sind viele Maßnahmen über das Bildungsbüro Kind & Ko entwickelt worden. Grundlage für die Planung und Umsetzung verschiedener Angebote im Bereich Kinderschutz ist § 8a SGB VIII „Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung“. Mit Inkrafttreten des Bundeskinderschutzgesetzes (BKiSchG) am 01.01.2012 ist das Thema „Kinderschutz“ neu aufgegriffen und mit gesetzlichen Grundlagen erweitert worden.

Im Folgenden werden unsere Angebote und Maßnahmen zum Handlungsfeld Kinderschutz näher erläutert: