Herbstlibori in Paderborn

Vom 21. bis 29. Oktober lockt eine 400 Meter lange Kirmesmeile auf dem Liboriberg

Zum traditionellen Herbstliborifest lädt die Stadt Paderborn in diesem Jahr von Samstag, 21. Oktober, bis Sonntag, 29. Oktober, ein. Auf der 400 Meter langen Kirmesmeile auf dem Liboriberg bieten zahlreiche Stände ein buntes Kirmestreiben.

© Stadt Paderborn Herbstlibori in Paderborn

Auf der Kirmesmeile erwarten die Besucherinnen und Besucher wieder viele Attraktionen: Ein besonderer Anziehungspunkt ist das bekannte Riesenrad „Movie Star I“. Mit 26 Gondeln beschert es den Fahrgästen einen Rundumblick über das Kirmesgeschehen und über weite Teile Paderborns.
Erstmals auf dem Liboriberg zur Herbstlibori dabei sind in diesem Jahr das Laufgeschäft „Car Wash“, das pures Vergnügen für die ganze Familie bietet, die fabrikneue Schaukel „Air Power“, ein powergeladenes Hochfahrgeschäft mit einem 120° Schaukelwinkel und die Familienachterbahn „Anthony’s Abenteuer“.
Fahrvergnügen in der ursprünglichen Form- keine Sekunde Langeweile, keine Loopings, nur rasanter Fahrspaß – das verspricht eine Fahrt in der „Crazy Mouse“, die mit 50 Km/h umherbraust. Natürlich dürfen auch die Traditionsgeschäfte „Musik-Express“, "Break-Dance" und das „Paderborner Pferdekarussell“ sowie als weiterer Klassiker der Autoscooter „Cadillac“ auf dem Liboriberg nicht fehlen. Hier trifft man sich, um bei aktuellen Bässen eine rasante Fahrt zu genießen.
Die kleineren Besucher können im beliebten „Märchenland“ ihre Fahrkünste auf nostalgischen Schienen unter Beweis stellen. Darüber hinaus laden die Kinderfahrgeschäfte „Timmy´s Zeitreise“ und „Kindertraum“ die Jüngsten zu einer Rundfahrt ein. Sportlich geht es auf dem „Bungee Trampolin“ zu.
Auch für die Gaumenfreude ist zu Herbstlibori gesorgt. Beim „Schinderhannes“ oder einem der vielen weiteren Imbissgeschäfte kann man sich für einen ausgiebigen Kirmesbummel stärken. Das "Alpendorf", der "Almhof", die "Turmschänke" oder die "Schickeria" laden zum Verweilen ein. 
Weitere Wurf-, Belustigungs- und Verkaufsgeschäfte runden das Kirmeserlebnis ab. Und auch in der Westernstraße werden einige Betriebe ihre verlockenden Angebote offerieren.

© Stadt Paderborn

Herbstlibori geht auf das Jahr 1627 zurück. Es soll an die Rückgabe der vom Braunschweiger Herzog Christian (genannt „Der tolle Christian“) geraubten Reliquien des Heiligen Liborius, Stadt- und Bistumspatron von Paderborn, erinnern. Am 31. Oktober des Jahres wurden die Reliquien des Schutzpatrons nach fünfjähriger Irrfahrt feierlich in den Dom zurückgeführt. 1622 hatte Christian von Braunschweig im Dreißigjährigen Krieg die Bischofsstadt überfallen, den Domschatz geplündert und den Reliquienschrein geraubt.

Öffnungszeiten

Geöffnet ist die Kirmes montags bis donnerstags von 14 bis 22.30 Uhr, freitags und samstags von 14 bis 23 Uhr und sonntags von 11.30 bis 22.30 Uhr.

verkaufsoffener Sonntag

Zudem findet am letzten Kirmessonntag (29. Oktober, von 13 bis 18 Uhr) ein verkaufsoffener Sonntag statt, zu dem die Werbegemeinschaft Paderborn einlädt.