Kein Feuerwerk zu Libori

Spende der Sparkasse Paderborn-Detmold für eine regionale Organisation

© Stadt Paderborn

In diesem Jahr wird auf das Feuerwerk zum Abschluss sowie die Böllerschüsse zur Eröffnung des Libori-Festes in Paderborn verzichtet. Die Entscheidung hat Bürgermeister Michael Dreier in enger Abstimmung mit Arnd Paas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold getroffen. Die Sparkasse ist seit vielen Jahren Hauptsponsor des Libori-Feuerwerks. Die Entscheidung sei, insbesondere unter Berücksichtigung des Jubiläumsfestes, nicht leicht gefallen.

In vielen Gesprächen habe sich die Einstellung verfestigt, dass beide traditionell zum Libori-Fest gehörenden Programmelemente momentan nicht in die Zeit passen, insbesondere mit Blick auf die kriegerischen Auseinandersetzungen im Osten Europas. Es werde keine Alternative zum Feuerwerk geben. Da seitens der Stadt dieses schadstoffarme Feuerwerk einen langen Planungsvorlauf habe und auch schon Teile des Materials geordert seien, werde es keine Spende seitens der Stadt Paderborn geben. Das Material kann im Übrigen auch im nächsten Jahr wieder verwendet werden.

Die Sparkasse Paderborn-Detmold wird einer regionalen Organisation eine Spende zur Verfügung stellen. Sie wird bei der Libori-Pressekonferenz am Mittwoch, 13. Juli, im Paderborner Rathaus über Empfänger und die Höhe berichten.