Kulturbrunnen

Der Rathausbrunnen wird zum Kulturbunnen.

Musikalisch hochwertige Acts machen den Rathausplatz zur Tanzfläche und Konzertmeile. 8 Tage (Ausnahme: erster Liborisonntag) finden Live-Konzerte statt, die ein breites Publikum erreichen.

© Matthias GroppeDurch einen Laufsteg von der Bühne verbunden wird der historische Brunnen zu einer spektakulären Spielfläche.

Programm 2022

© Stadt Paderborn

Samstag, 23. Juli 2022, 21:00 Uhr - 22:30 Uhr: Thomas Godoj

Seine Stimme ist purer Rock & seine Fans machten ihn zum erfolgreichsten Musik-Crowdfunder Europas. Los ging es 2008 mit einem souveränen Sieg bei
DSDS. 2022 tourt er mit seinem achten Studioalbum "Stoff". Godoj trat bereits 2016 auf der Kulturbrunnenbühne auf. Sein Auftritt gefiel ihm so gut, dass er sogar 2020 bei Libori.digital mitmachte.


© Stadt Paderborn

Montag, 25. Juli 2022, 21:00 Uhr - 22:30 Uhr: Ronja Maltzahn & the Bluebird Orchestra

Im März sorgte sie mit ihrer Frisur für Schlagzeilen in den Medien: Alle berichteten über ein Auftrittsverbot, weil sie als weiße Person Dreadlocks trägt. Viel wichtiger ist aber ihre Musik: Mit ihrem zauberhaften Folk sorgt sie für ein kleines Europafest - sie singt auf
deutsch, englisch, französisch, schwedisch und spanisch. Worldpop, der Name ihres aktuellen Albums ist Programm. Der Sound von Fernweh. Damit
gewann sie den Udo Lindenberg Panikpreis 2021.


© Stadt Paderborn

Dienstag, 26. Juli 2022, 21:00 Uhr - 22:30 Uhr: Eldorado

„Verlieb' dich nie (Thekenmädche)" war einer der meistgespielten Songs der Karnevalssession 2019/2020. Bereits in ihrem Gründungsjahr 2018 konnte die Kölsch-Rockband bei zahlreichen Wettbewerben und Auftritten in der Lanxess Arena oder live im WDR Fernsehen überzeugen. Ihr Debütalbum „,Aanjekumme“ macht klar: Eldorado steht nicht nur für Karneval, sondern ganzjährig für das Kölner Lebensgefühl.


© Stadt Paderborn

Mittwoch, 27. Juli 2022, 21:00 Uhr - 22:30 Uhr: Dreadnut Inc.

Ihre jährlichen Heimspiele in Paderborn zählten zwischen 2014 und 2018 zu den Highlights der Konzerte auf der Kulturbrunnenbühne. Ihre Spielfreude elektrisierte Tausende. Der Rathausplatz wurde zur riesigen Tanz- und Feierfläche. Nach vier Jahren Pause kommen die acht Musiker nun für ein
einmaliges Comeback wieder zusammen. Endlich heißt es wieder „Offbeat-Explosion“. Dreadnut Inc. mischen Reggae, Funkt, HipHop, Ska und Jazz.
Hauptsache es hebt einen aus den Schuhen.


© Stadt Paderborn

Donnerstag, 28. Juli 2022, 20:45 Uhr - 22:30 Uhr: Live and Famous

Libori-Donnerstag heißt Bierbrunnenparty: LIVE AND FAMOUS kommen dazu erstmals nach Paderborn. Die Band besteht aus 6 Profimusikern, die bereits mit David Garrett, DJ Bobo oder den Simple Minds auf Tour waren, und in Shows wie „The Voice of Germany“ begeistert haben. Von zeitlosen Acts wie Michael Jackson, Chaka Khan oder AC/DC bis hin zu aktuellen Popstars wie Bruno Mars, Beyoncé oder Justin Timberlake, lässt die Setliste von LIVE AND FAMOUS keine Wünsche offen.


© Stadt Paderborn

Freitag, 29. Juli 2022, 21:00 Uhr - 22:30 Uhr: The Disco Boys

DJs auf der Kulturbrunnenbühne? Warum nicht, wenn es sich um einen so populären Act handelt. Über 600.000 monatliche Hörer bei Spotify sprechen für sich. Die Disco Boys sind DJ-Legenden. Seit 1995 legen sie auf der ganzen Welt auf. Mit "I came for you" landeten sie einen Welthit. Sie traten bei sämtlichen großen Danceevents wie Mayday, Loveparade, Nature
One, Sensation White, Time Warp uvm. auf. 2022 kommt Libori dazu!


© Stadt Paderborn

Samstag, 30. Juli 2022, 21:00 Uhr - 22:30 Uhr: The Elton Show

Elton John zählt mit aktuell über 65 Millionen Hörern zu den weltweit 10 populärsten Künstlern bei Spotify. Da triff es sich gut, dass "The Elton Show" mit Musikern aus Norwegen und dem australischen Sänger C.J. Marvin Ende Juli 2022 in Deutschland unterwegs ist. Rocketman, Tiny Dancer, Crododile Rock, Candle in the wind, Cold Heart, I'm still standing... Die Show bringt natürlich alle großen Hits auf die Bühne.


© Stadt Paderborn

Sonntag 31. Juli 2022, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr: Kuult

Max Giesinger und Michael Schulte traten auf der Kulturbrunnenbühne auf, als ihre Karrieren gerade losgingen. Bei den Deutschpop-Durchstartern aus
Essen zeichnet sich eine ähnliche Entwicklung ab. Ihre Aufrufzahlen im Internet entwickeln sich rasant. 11 Millionen Aufrufe von "Wenn Du lachst" zeigen,wohin die Reise geht.