Kulturbrunnen

Der Rathausbrunnen wird zum Kulturbunnen.

Musikalisch hochwertige Acts machen den Rathausplatz zur Tanzfläche und Konzertmeile. 8 Tage (Ausnahme: erster Liborisonntag) finden Live-Konzerte statt, die ein breites Publikum erreichen.

© Matthias GroppeDurch einen Laufsteg von der Bühne verbunden wird der historische Brunnen zu einer spektakulären Spielfläche.

Programm 2023

© Daniel Wetzel

Samstag, 22. Juli 2023, 21:00 Uhr - 22:30 Uhr: Cris Cosmo

Chris Cosmo präsentiert „Ein Teil von Allem“ sein neues, siebtes Album, das im Juni 2023 veröffentlicht wird. Seine Songs brachten ihn zum Bundesvision
Songcontest, bekamen einen Radio Regenbogen Award und wurden für den Echo und den German Songwriting Award nominiert. Cris‘ besonderes Talent sind seine Freestyles, mit denen er jedes Eis bricht. Cosmo‘s Cocktail aus deutschem Pop mit Einflüssen aus Reggae, Hip-Hop und Electronica läuft seit mehr als zweitausend Shows.


© David J Holtz

Montag, 24. Juli 2023, 21:00 Uhr - 22:30 Uhr: The Sazerac Swingers

„Put the Jazz back in Jazz“ war nicht nur der Titel eines ihrer Alben; es ist ihre Mission, Jazzmusik zu ihren Wurzeln zurück zu führen. Als Jazz noch reine Tanz- und Partymusik war und nicht als Musik für verkopfte Intellektuelle galt. Exzessive Jazzparties mit dem Publikum sind das erklärte Ziel. Sie werden als eine der größten Attraktionen der deutschen Jazzszene gehandelt. 2022 waren sie so international wie nie unterwegs und gaben u.a. Konzerte in Polen, Frankreich und der Schweiz.


© Jonas Pohl

Dienstag, 25. Juli 2023, 21:00 Uhr - 22:30 Uhr: Batomae

Mit millionenfach gestreamten Songs und einzigartigen Arrangements schafft es Batomae immer wieder, seinen Zuhörer:Innen ein breites Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Dass Batomae ein außerordentliches Gespür für Hits hat, konnte der Paderborner bereits als Songwriter für u.a. Wincent Weiss („Musik sein“, Platinauszeichnung) unter Beweis stellen. Ob als Bassist der Band Luxuslärm oder als Studiomusiker für Künstler wie Namika oder Stefanie Heinzmann. Er kommt mit einem ganz neuen Album!


© mumpi kuenster monsterpics

Mittwoch, 26. Juli 2023, 21:00 Uhr - 22:30 Uhr: Brenner

Brenner begeisterten nicht nur auf der XXL Silbereisen Arena Tour im Mai 2022 vor insgesamt 250.000 Zuschauern. Die Band um den Frontmann Martin Goldenbaum hat auf ihrem aktuellen Album „Rockschlager“ die größten Schlagerhits der letzten Jahrzehnte auf partytaugliche Mitsingsongs verrockt
wie z.B. „Dann geh doch“ (im Original von Howard Carpendale), „Der Himmel brennt“ (Wolfgang Petry), „Mendocino“ (Michael Holm) oder „Amsterdam“ (Cora).


© Stadt Paderborn

Donnerstag, 27. Juli 2023, 20:45 Uhr - 22:30 Uhr: Goodbeats

Das Libori Heimspiel der erfolgreichsten Band Paderborns. Rock & Pop aus den aktuellen Charts, Eurodance Hi t s aus den 90ern, Funk- und Soulklassiker aus 70ern, Latin Hits und Rock’n’Roll Klassiker. Alles in reiner Rockbandbesetzung. Keine Effekte, Einspieler, oder Kostümierungen. Pure, echte Livemusik. Dafür stehen die Goodbeats.


© Moguai

Freitag, 28. Juli 2023, 21:00 Uhr - 22:30 Uhr: Moquai

Der DJ aus Marl hat goldene Schallplatten mit Hits für die Sugababes und 2Raumwohnung gesammelt. Immer wieder steht er für den Radiosender 1Live an
den Plattentellen und er legt seit vielen Jahren auf den größten elektronischen Festivals der Welt auf. Seine DJ-Sets sind ein Mix aus Tech House, House, Breaks und Electro-House, wobei er immer zwischen den verschiedenen Genres springt.


© Edelle

Samstag, 29. Juli 2023, 21:00 Uhr - 22:30 Uhr: Edelle - a night about Adele

Adele zählt mit 100 Millionen verkauften Alben zu den erfolgreichsten Sängerinnen des aktuellen Jahrtausends. Die Show präsentiert ihre größten Hits, erzählt die wichtigsten Schritte ihrer Karriere und die Geschichten hinter den Songs. Die achtköpfige Band um Gülfidan Söylemez, bestehend aus Profimusikern aus ganz Deutschland, liefert musikalisch den perfekten
Grundstein für die Show. Extraklasse!


© STEPHAN KLEMENT

Sonntag 30. Juli 2023, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr: Mandowar

Mandowar bleiben seit 2012 ihrem Erfolgskonzept treu: Coverhits mit Mandoline, Bass-Ukulele und Gitarre. Kleine Instrumente - große Songs - großer Spaß. Aus Metal und Rock wird Country, Polka, Hillbilly, Bluegrass oder Folk. Auch Schlagerzitate dürfen sein. Eine Band, die viel hessischen Humor mitbringt, aber Originalen stets mit großem Respekt begegnet. Mit dem ersten neuen Album seit sieben Jahren feiert die Band 2023 ein Comeback!

Gesponsort von Keese Containervermietung

© Keese Containervermietung