Akkordeon

Unsere Unterrichtsform

Der Unterricht erfolgt einmal wöchentlich. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Alternativen zu wählen:

Gruppenunterricht

2 Schüler 30 Minuten

2 Schüler 45 Minuten

ab 3 Schülern 45 Minuten

Einzelunterricht

30 Minuten

45 Minuten

Einsatzgebiet

Das Akkordeon wird im Akkordeonensemble/-orchester und in der Folklore, aber auch als Soloinstrument gespielt.

Kleine Historie

Ältester Vorläufer des heutigen Akkordeons ist das chinesische "Cheng", das auf einem frei vibrierenden Stimmzungenprinzip basiert. Etwa 1770 wurde es nach Europa (Russland) gebracht.

Im 12./13. Jahrhundert entstand das "Portative" in England, im 15. - 18. Jahrhundert gab es das sog. "Regal" (Bible-Regal).

Das erste Akkordeon in seiner heutigen Form wurde im Jahre 1822 von Christian Friedrich Buschmann unter dem Namen Hand-Aeoline in Deutschland entwickelt.

Hier geht's zur Anmeldung