Euphonium / Tenorhorn / Baritonhorn

Unsere Unterrichtsform

Der Unterricht erfolgt einmal wöchentlich. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Alternativen zu wählen:

Gruppenunterricht

2 Schüler 30 Minuten

2 Schüler 45 Minuten

ab 3 Schülern 45 Minuten

Einzelunterricht

30 Minuten

45 Minuten

Einsatzgebiet

Das Euphonium wird überwiegend in der Volks-/Blasmusik gespielt, findet seinen Einsatz aber auch im Orchester oder als Soloinstrument.

Das Tenorhorn findet man häufig in der Volks- und Blasmusik und in der Militärmusik. Es eignet sich aber auch hervorragend als Soloinstrument.

Das Baritonhorn sieht man häufig in Blasorchestern bzw. Blaskapellen, es findet seinen Einsatz aber auch in reinen Blechbläserensembles oder als Soloinstrument.

Kleine Historie

Das Euphonium als Tenor- und Baritonstimme wurde 1843 vom Capellmeister Sommer aus Weimar und Adolphe Sax entwickelt, um einen tieferen und weicheren Klang zu erhalten.

Damals wurde es noch als corno basso chromatico bezeichnet.

Heute wird es auch "Infanteriecello" genannt, es ist das "Violoncello der Blasmusik".

Das Tenorhorn wurde erstmals im Jahre 1847 in der Militärmusik eingesetzt. Ab 1964 wurde ein Instrument in Es-Stimmung entwickelt und in Naturton-Fanfarenzügen als "Tenorhorn" eingesetzt. Durch dieses Instrument wurde der Tonumfang der Fanfarentrompete um eine Oktave tiefer erweitert.

Dieses Instrument wurde ebenfalls mit einem tiefen Kesselmundstück geblasen und hatte einem dem Waldhorn ähnlichen weichen Klang.

Und hier geht's zur Anmeldung