Horn

Ein stimmungsvolles Instrument.

© Stadt PaderbornDas Waldhorn

Unsere Unterrichtsform

Der Unterricht erfolgt einmal wöchentlich. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Alternativen zu wählen:

Gruppenunterricht

2 Schüler 30 Minuten

2 Schüler 45 Minuten

ab 3 Schülern 45 Minuten

Einzelunterricht

30 Minuten

45 Minuten

Einsatzgebiet

Das Waldhorn findet seinen Einsatz sowohl als Soloinstrument als auch in der Kammermusik, im Orchester oder im Blasorchester.

Kleine Historie

In der Urzeit wurden Tierhorn, Schnecken- und Muschelgehäuse sowie Röhrenknochen und Holz zur Erzeugung von Tönen benutzt.

Ca. 700 v. Chr. fertigten die Griechen Hörner aus Terracotta.

Bereits in der Antike wurden Blasinstrumente aus Metall gefertigt.

Ein Vorläufer des heutigen Horns wurde Ende des 17. Jahrhunderts entwickelt (Stopftontechnik).

Nachdem 1813 Friedrich Blühmel und Heinrich Stölzel das Ventil erfanden, wurde ca. 1830 eines der ersten chromatischen Hörner gebaut.

1897 konstruierten Eduard Kruspe und Bartholomäus Geisig das erste Doppelhorn.

Video Das Horn