Kontrabass

Unsere Unterrichtsform

Der Unterricht erfolgt einmal wöchentlich. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Alternativen zu wählen:

Gruppenunterricht

2 Schüler 30 Minuten

2 Schüler 45 Minuten

Einzelunterricht

30 Minuten

45 Minuten

Die Kinder werden überwiegend einzeln unterrichtet.  Darüber hinaus findet in den Musik- AGs der Unterricht in Gruppen statt. 

SchülerInnen ab ca. 6 Jahren können das Kontrabassspiel erlernen. Hierfür gibt es spezielle Kinderinstrumente. Je nach Größe der Kinder „wächst“ der Kontrabass mit. Die entsprechenden Instrumente können ausgeliehen werden.

Das Instrument

Der Kontrabass ist größte Instrument in der Familie der Streichinstrumente.

Heutzutage gibt es Instrumente in allen Größen, sodass auch Kinder im Grundschulalter schon mit dem Kontrabassspiel beginnen können.

Ein Kontrabass ist vielseitig einsetzbar. Im klassischen Sinfonieorchester, in der Kammermusik, solistisch, im Jazz, im Rockabilly oder in der Tanz- und Volksmusik ist der Langsaiter zu hören und
zu sehen.

Die Paderbrummer

Die Paderbrummer sind das Kontrabassensemble der städtischen Musikschule.
Hier werden die Freuden, aber auch Herausforderungen gemeinsamen Musizierens erlernt und erfahren.

Kleine Historie

Den Kontrabass gibt es seit ungefähr 400 Jahren. Allerdings gab es damals ganz unterschiedliche Instrumente. Manche hatten 3 Saiten, manche 4 oder sogar 5. Es gab sogar Bässe mit Bünden wie eine Gitarre.
Die Vorfahren des Kontrabasses hatten auch unterschiedliche Namen: Contrabasso da Gamba, Contra-Bass-Geige oder Violone.
Seit erst ca. 100 Jahren ist ein 4-saitiges Instrument in Quartstimmung üblich.

Und hier geht's zur Anmledung

Video Der Kontrabass