Violine (Geige)

Unsere Unterrichtsform

Der Unterricht erfolgt einmal wöchentlich. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Alternativen zu wählen:

Gruppenunterricht

2 Schüler 30 Minuten

2 Schüler 45 Minuten

Einzelunterricht

30 Minuten

45 Minuten

Die Kinder werden überwiegend einzeln unterrichtet.  Darüber hinaus findet in den Musik- AGs der Unterricht in Gruppen statt. 

SchülerInnen ab ca. 6 Jahren können die Violine erlernen. Hierfür gibt es spezielle Kinderinstrumente. Je nach Größe der Kinder „wächst“ die Violine mit. Die entsprechenden Instrumente können ausgeliehen werden.

Das Instrument

Die Geige ist das kleinste unserer Streichinstrumente. Der Atem ist unser Bogen, ein fein geschnittenes Holz mit Pferdehaaren bespannt, mit dem wir den Klang aus den 4 Saiten des kunstvoll geschnitzten Geigen- Klangkörpers herausholen.
Wenn Du in jungen Jahren das ausprobieren möchtest, gibt es bei uns viele Kindergrößen zum Ausleihen.
Aller Anfang … fällt leicht, wenn man durch versierte Fachkräfte mit Weitblick von Anfang an ermuntert wird, auf bestimmte Weise neue Klänge auszuprobieren.
Wenn Du Geige spielen willst, brauchst du ein scharfes Gehör wie ein Luchs, wirst Du mutig wie ein Tiger, lernst du Geduld eines Löwen, aber auch die Ausdauer wie die eines Geparden ist wichtig.

Die Spannbreite der Spielliteratur reicht von Liedern aus den Anfängen der Musik im Mittelalter mit einfachen Melodieführungen aber mitunter trickreichen, witzigen Rhythmen, bis hin in das verschnörkelte, spielfreudige Barock von Telemann und Bach und der Klassik von Mozart und Beethoven zum immer weiter ausdrucksvollen Eintauchen in die Seele der Romantik von Tschaikowski, Mendelssohn und Brahms-nur um einige zu nennen...
Aber auch im heutigen Bereich der modernen Pop-, Movie- oder Jazz-Szene ist die Geige bereichernd dabei.

Kleine Historie

Wann und wo wurde die Geige erfunden?
Im frühen 16. Jahrhundert entwickelte sich in Italien aus den damaligen Spielmannsinstrumenten die Geige. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Norditalien – vor allem Cremona – im 17. Jahrhundert schließlich zum Zentrum des Geigenbaus wurde. Berühmte Geigenbauer der damaligen Zeit waren zum Beispiel Andrea Amati, die Familie Rugeri, die Familie Bergonzi
und natürlich Antonio Stradivari.

Geige oder Violine ist das Gleiche, nur ist die Geige der Deutsche, und Violine der Italienische Name. Italien daher, weil das irgendwie unsere Musikersprache geworden ist, denke man an Vivaldis „4 Jahreszeiten“ oder die Geigen vom berühmtesten Geigenbauer Stradivari...

Und hier geht's zur Anmeldung

Video Violine und Viola