Kunstsilo Uni Paderborn

© © Medienagentur Paderborn | Dirk Rellecke

Key Facts

Entstehung 2021
Abriss -
Größe 20m x 10m
Künstler Inselkollektiv

Kunstwerk und Entstehung

Schon ein kurzer Besuch des Inselkollektivs am Kunstsilo macht klar, dass es im Graffiti nicht zwingend immer um eine deepe Message geht. Häufig dominiert einfach nur der Spaß an der Sache an sich und die Freude, wenn drei nette Dudes aus Hamburg gemeinsam eine große Wand in Paderborn anmalen dürfen. „Good Times“ also...

Qvambo: „So eine große Fassade haben wir zwar zu dritt noch nicht gestaltet, aber generell malen wir viel zusammen. Wir haben das ganze Bild in verschiedene Kategorien unterteilt: Einer malt die Muster in die Flächen, einer malt den Schriftzug und ich habe die grauen Würstchen gemalt.“

Das, was Qvambo hier scherzhaft als graue Würstchen bezeichnet, ist ein typisches Element seines Graffiti-Styles. Die Umrandung der Buchstaben, die sogenannte Outline, wird in seinen Bildern häufig durch eine organische Schlauch-Wurst-Struktur dargestellt. Hier im Werk bilden die Schläuche die Umrandung des Schriftzugs Good Times in Grau. Die Inspiration für die Muster im Hintergrund sind übrigens durch die visuelle Struktur von Sitzpolstermöbeln in öffentlichen Verkehrsmitteln inspiriert. Abgerundet wird die Arbeit durch die  dritte Ebene und den knalligen Schriftzug „Good Times“ in Gelb, dem Motto des Bildes und gleichzeitig auch dem Fazit meines Treffen mit dem Inselkollektiv. Am Ende entsteht eine einzigartige Kombination aus drei unterschiedlichen Stilen, die das Team aus  Hamburg am Silo zusammengebracht hat. Vielen Dank dafür.

Adresse