Westernmauer

© © Medienagentur Paderborn | Dirk Rellecke

Key Facts

Entstehung 2021
Abriss 2023
Größe 10m x 5m
Künstler Ka$h

Kunstwerk und Entstehung

Das Drei-Hasen-Fenster und sein Merkspruch sind in Paderborn stadtbekannt. Weniger weiß man hingegen über die Hintergründe der Geschichte. Warum sind die Hasen eigentlich auf engstem Raum miteinander verbunden? Und wie haben sie sich kennengelernt? Lukas Michalski interpretiert das Drei-Hasen-Fenster in seiner Arbeit Ménage à Trois als Dreiecksbeziehung.

„Keiner kann ohne den Anderen, denn sonst wären sie nicht komplett. Ein wenig wie in einer Ehe, wo man im besten Fall nicht ohne seinen Partner kann und er/sie einen selbst ergänzt.“

Die Anspielung auf diese Beziehung ist in dem Bild an den zwei Ringen zu erkennen, die der Hase an seiner rechten Pfote trägt. Das Motiv selbst wird als Schattenspiel durch einen großen Scheinwerfer wie bei Batman an den Nachthimmel projiziert. Im rechten Teil des Graffitis werden zudem die Wurzeln des Künstlers deutlich, der seine Laufbahn vor über 20 Jahren mit klassischen Graffiti-Styles begann. Zu sehen ist ein grafischer Schriftzug mit den Buchstaben C, A, S und H. CASH oder KA$H ist der Künstlername von Michalski. Sein Entwurf und die Umsetzung für das Paderborner Herzgraffiti war 2019 ein wichtiger Meilenstein, um ein Fassadenfestival in Paderborn
überhaupt erst ermöglichen zu können. Mittlerweile gehört das Wandbild zu
den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Nur der Dom wird vermutlich häufiger fotografiert.

„Der Hasen und der Löffel drei, und doch hat jeder Hase zwei.“

Adresse