Aseburgstraße 35

© © Medienagentur Paderborn | Dirk Rellecke

Key Facts

Entstehung 2021
Abriss -
Größe 5m x 7,5m
Künstler Norbert 3000

Kunstwerk und Entstehung

Henning Marten Feil gehört zweifelsohne zu den verrücktesten und talentiertesten Graffiti-Künstlern unserer Region. Unter seinem Pseudonym Norbert 3000 konnte er im Stadtgebiet bereits zahlreiche Kunstwerke hinterlassen. Zu seinen Arbeiten zählen unter anderem das Tim & Struppi Graffiti in der Riemekestraße, das große Mural am Sleep In in Schloss Neuhaus oder der gigantische Fisch an der Fußgängerbrücke am Lippesee. Bei seinen großflächigen Arbeiten bedient er sich gern an klassichen Film- und Comichelden und lässt dabei fantastische und teils dystopische Kunstwerke entstehen. Sein besonderes Markenzeichen ist der Nautilus, ein Unterwasserwesen, das in zahlreichen Bildern wie hier an der Asseburgstraße auftaucht.

Typisch für Norbert 3000 ist auch der purpurne Grundton der Fassade, den er häufig als Grundlage für seine Werke benutzt. Gleichzeitig setzt der Graffiti-Künstler aus Brilon mit der Fassade ein politisches Statement, in dem er mit dem Motiv auf die Verschmutzung der Ozeane aufmerksam machen möchte. Norbert 3000 ist schon lange auch über die Grenzen Westfalens hinaus mit Ausstellungen und Wandgestaltungen unterwegs. Ein Höhepunkt war dabei seine Ausstellung Astronautilus in New York 2019 Norbert 3000.

Adresse