Aseburgstraße 27

© © Medienagentur Paderborn | Dirk Rellecke

Key Facts

Entstehung 2021
Abriss -
Größe 5m x 7,5m
Künstler Philipp Uthmann

Kunstwerk und Entstehung

Im Wohnquartier an der Asseburgstraße wurden insgesamt fünf Fassaden der ehemaligen Briten-Wohnungen im Rahmen des Secret City Festivals gestaltet. Idealerweise liegen die neuen Kunstwerke direkt nebeneinander. Ein Ausflug zur Rathenaustrauße lohnt sich also definitiv. Eine der fünf Flächen wurde durch eine spannende Kooperationsarbeit der beiden Künstler Philipp Uthmann und Inside a Ginger entstanden.

Philipp Uthmann: „Ich feier den Typ total ab. Der macht richtig geile Sachen.“ Das Motiv drückt für Uthmann viele unterschiedliche Gefühlszustände, Lebenswirklichkeiten und Aspekte unserer Zeit aus.
„Es geht um Schönheit, Zerfall, Vergänglichkeit, Liebe, Hass oder auch Menschen ohne Seele und um verlorenen Seelen.“ Das Experiment der Künstler, ein bereits bestehendes Kunstwerk aus der digitalen Welt auf eine Fassade in Paderborn zu übertragen, ist definitiv geglückt und die Chancen auf eine Fortsetzung stehen durchaus gut. „Ich bin einfach ein großer Fan von Inside a Ginger und könnte jeden Tag ein Bild von ihm malen. Das ist meine Passion.“ Na dann machen wir uns schon mal auf die Suche nach weiteren Fassaden. Im Wohnquartier ist, glaube ich, noch was frei…

Adresse