Aseburgstraße 28

© © Medienagentur Paderborn | Dirk Rellecke

Key Facts

Entstehung 2021
Abriss -
Größe 5m x 7,5m
Künstler Sokar Uno

Kunstwerk und Entstehung

Sokar Uno ist in Paderborn ein gern gesehener Gast. Schon bei den Veranstaltungen von Generation Arts im Paderquellgebiet von 2012 bis 2018 war der Künstler aus Berlin regelmäßig an der Wand zu sehen. Für die Fassade an der Asseburgstraße verwendete der Künstler keine Sprühdosen, sondern arbeitete ausschließlich mit Farbrollern und Pinseln. Für die Grundierung benutzte er einen Airless-Farbsprüher, den er mit selbstgemischten Farben befüllt hat, um damit den perfekten Farbton zu erhalten. Das Motiv zeigt einen Jungen, der im Batman-Kostüm auf einem Flügel sitzt und trägt den Titel Batsilly – Der stille Begleiter.

„Ich bin großer Batman-Fan und finde die Figur sehr spannend. Jüngere Leute nehmen Batman eher als Held war, während einige ältere Leute ihn als eher negativen Charakter wahrnehmen. Diesen Kontrast der Wahrnehmung der Betrachter finde ich spannend. Damit spiele ich bei dem Bild.“

Bei seinen Arbeiten greift der Künstler häufig Elemente der klassischen Malerei auf, die er dekonstruiert und in eine neue Form bringt. Seine Leinwände und Wandgestaltungen erhielten auch international betrachtet eine hohe Anerkennung. 2013 war er beispielsweise mit einer Solo Show beim renommierten Graffiti und Street Art Festival Up Fest in Bristol dabei. Es folgten unter anderem große Wandgestaltungen in New York, Lissabon und London. Entsprechend glücklich kann sich Paderborn schätzen, dass 2021 eine Wandgestaltung im Riemeke in das Portfolio von Sokar Uno wanderte.

Adresse