Pumpenhaus Padersee

© © Medienagentur Padernorn | Dirk Rellecke

Key Facts

Entstehung 2022
Abriss -
Größe ganzes Gebäude
Künstler Hyazinth Pakulla

Kunstwerk und Entstehung

Hyazinth spielte bereits im Juni den Vorboten für das zweite Secret City Fassadenfestival 2022 in Paderborn. Am Pfingstwochenende bemalte er im Rahmen des Festivals Pader-Kultour das Pumpenhaus am Padersee. In den sozialen Netzwerken gab es viel Lob und die Vorfreude auf das zweite Festival war groß.  

Hyazinth Pakulla zählt zu den bekanntesten Künstlern Paderborns. Auch im öff entlichen Raum hat er u.a. schon an der Busdorfmauer oder im letzten Jahr am Graff itistern bewiesen, dass er keine Leinwand braucht, um beeindruckende Werke zu schaffen. Die zentrale Idee zum Entwurf wurde durch die Architektur des Gebäudes hervorgerufen, welches auf der Seite zum Padersee zwei runde Fenster besitzt. Hieraus entwickelte sich der Entwurf, die Scheiben in ein Fernglas zu verwandeln. Auf der Vorderseite zum Fußweg befindet sich noch ein Selfie-Spot mit einem Schwan und dem Schriftzug Padersee, der bei einer Radtour oder einem Spaziergang nach Schloss Neuhaus zu einer kleinen Pause einlädt. Kein Wunder also, dass der Künstler auf Facebook bereits wenige Stunden nach der Fertigstellung die
obligatorische Garagenwand angeboten bekam, die in der Graffitiszene bereits seit vielen Jahren als geflügeltes Wort kursiert.

Als besonders spannend stellte sich auch der Blick in das Innere des Pumpenhauses heraus. Hinter der Tür befindet sich ein überraschend großer Raum mit einem Ruderboot. Die Aktion am Padersee brachte den Künstler Hyazinth schließlich auf eine Idee: „Ich könnte mir gut vorstellen, den Raum mal für eine Ausstellung zu nutzen. Die Lage und die Größe sind ideal.“ 

Wir dürfen jetzt schon verraten, dass das Pumpenhaus auch bei der Pader-Kultour 2023 seine Pforten öffnet. Schon jetzt lohnt sich zumindest auch der Blick auf das verschlossene Haus am See.

Adresse