Graffitistern II

© © Medienagentur Padernorn | Dirk Rellecke

Key Facts

Entstehung 2022
Abriss 2022
Größe 13m x 3m
Künstler Kröti, Lime

Kunstwerk und Entstehung

Ein married couple bezeichnet innerhalb der Graffitikultur eigentlich zwei bemalte Zugwaggons, die aneinander gekoppelt sind und als mobile Leinwand durch die Landschaft fahren. In Paderborn gibt es allerdings auch ein sehr erfolgreiches couple im eigentlichen Sinne. Kröti und Lime sind bereits seit über zehn Jahren ein malendes Paar. Eigentlich malen beide fast nur noch im Team und eher selten allein.

Durch Lime ist Kröti 2010 zum Graffiti gekommen. Sie hat aber schnell gemerkt, dass sie persönlich das Malen von Buchstaben und die Entwicklung eines eigenen Buchstabenstyles nicht so spannend findet. Ihre Leidenschaft gilt den figürlichen Formen, die neben den Schrift zügen ohnehin von Beginn an auch einen festen Platz in der Graff itikultur hatten. Für die Arbeit am Stern hat sich das Dosenduo eine Vorlage aus dem Comic Hero Cats ausgesucht. Das Sprühen von Comic-Figuren hat sich in den letzten Jahren zu einem Markenzeichen von Kröti entwickelt. So waren in Paderborn zuletzt Figuren aus Pokémon, den Ninja Turtels oder klassischen Marvel-Comics von ihr zu sehen. Kombiniert werden ihre Character im Team mit einem Stylewriting von Lime, der bereits seit über 20 Jahren die visuelle Form seiner Buchstaben perfektioniert hat. Unter dem Namen Lime hat er einen sehr individuellen und klar wiedererkennbaren Stil entwickelt. In Paderborn befindet sich u.a. an der Busdorfmauer, in der Mühlenstraße am Trafohäuschen und an der Fürstenberg Realschule ein Style von Lime, der als legale Arbeit auch dauerhaft  erhalten bleibt. Zu seinen Lieblingsfarben gehört definitiv die Farbe Blau, die er hier am Stern in unterschiedlichen Tönen gesprüht hat und in vielen seiner Graffitis bereits Verwendung fand. 

Adresse