Graffitistern I

© © Medienagentur Padernorn | Dirk Rellecke

Key Facts

Entstehung 2022
Abriss 2022
Größe 13m x 3m
Künstler Ka$h, André Sedlaczek

Kunstwerk und Entstehung

Böse Zungen vergleichen die Anfertigung eines Graffitis gerne mit dem Hund, der an die Wand pinkelt, um sein Revier zu markieren. Unter dem Motto „Sekret City“ greifen der Cartoonist André Sedlaczek und der Graffitikünstler Lukas Michalski aka Ka$h dieses urbane Klischee auf und drehen die ursprüngliche Bedeutung um. In ihrer gemeinsamen Arbeit pinkelt dann der Hund Otis von Sedlaczek auf den Schrift zug und verdeutlicht, was die beiden Künstler von dieser Pinkelparole halten. Während Lukas Michalski schon seit über 20 Jahren große Flächen besprüht, stellte die Arbeit für den Zeichner Sedlaczek eine besondere Herausforderung dar. Die gut drei Meter hohe Wand ist die mit Abstand größte Karikatur, an der der Wahldetmolder bisher gearbeitet hat. Auf der linken Seite ist seine Lieblingsfigur Schröder zu sehen, die auch in vielen seiner Cartoons vorkommt. Für die Konturen seiner Figuren am Stern hat der Cartoonist einen besonders dicken Farbstift  verwendet, der innerhalb der Graffiti-Szene eigentlich zum Taggen benutzt wird. Für die flächige Ausgestaltung der Hose in Orange musste der Zeichner dann aber doch zur Sprühdose greifen. 

Obwohl Lukas Michalski schon viele große Fassaden bemalt hat, ist die Kooperationsarbeit am Graffitistern auch für ihn etwas Besonderes. Die Buchstaben seines Styles sind gut drei Meter breit und erstrecken sich über eine Fläche von knapp zwölf Metern. Während er in Auftragsarbeiten vorwiegend motivisch und grafisch arbeitet, konnte er dieses Jahr am Stern endlich mal wieder seiner alten Leidenschaft der Buchstabenakrobatik nachgehen. 

Adresse