Graffitistern III

© © Medienagentur Padernorn | Dirk Rellecke

Key Facts

Entstehung 2022
Abriss 2022
Größe 13m x 3m
Künstler Rics, Pumba

Kunstwerk und Entstehung

Bilder von Rics waren in den letzten Monaten schon öft er an der Busdorfmauer in Paderborn zu sehen. Der Detmolder ist regelmäßig an der Pader zu Besuch, da es in seiner Wahlheimat aktuell keine legalen Flächen gibt. Die Entwicklung aus der kleinen Nische hin zur legalen und öffentlich geförderten Kunst in Paderborn findet er sehr gut. Obwohl es heute eine Flut an Bildern und Plattformen im Netz gibt, hat es für Rics nie an Reiz verloren.

Die Wand am Graff itistern gestaltete er gemeinsam mit Pumba aus Paderborn. In der Gegenüberstellung ist besonders gut zu erkennen, wie unterschiedlich der Style der Künstler ist. Der Schriftzug von Rics (links) besteht aus lattenförmigen Elementen, die nach einem Baukastenprinzip zu den Buchstaben R,I,C und S „zusammengeschraubt“ wurden. Die Dreiecke und das Logo hat er zum Schluss mit einer Schablone gesprüht. Der futuristische Stil von Rics wird durch den Cyborg in der Mitte von Pumba perfekt aufgegriffen. Er hat sich in der letzten Zeit vertiefend mit dem Design von figürlichen Motiven auf dem iPad auseinander gesetzt. Für die Arbeit auf dem Graffitistern hat  er einen Cyborg entworfen. Besonders gut sind ihm dabei die Leuchteff ekte gelungen, die der Graffitikünstler mit der Dose erzeugt hat, um die linke Gesichtshälfte in einem roten Lichtschein erstrahlen zu lassen. Um den Schriftzug Burst auf der rechten Seite erhebt sich eine düstere Skyline, deren Gebäude durch fernöstliche Architektur und Tempelbauten inspiriert wurden.

Adresse